.er

.er ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) von Eritrea. Sie existiert seit dem 24. September 1996 und wird von der Eritrea Telecommunication Services Corporation (EriTel) mit Hauptsitz in Asmara verwaltet.[1]

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vergabestelle bietet keine öffentliche Website an und akkreditiert auch keine Registrare. Allerdings können Bürger und Firmen aus Eritrea per Post, E-Mail, Fax oder Telefon um eine Domain ersuchen.

.er-Domains wurden in den ersten Jahren nur zwecks E-Mail-Empfang verwendet, da Eritrea keinen direkten Internetanschluss besaß.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Delegation Record for .ER. Internet Assigned Numbers Authority, abgerufen am 13. September 2013 (englisch).
  2. Technical contact ER top level domain. 17. August 2000, abgerufen am 3. Juli 2015 (englisch).
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel .er aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.