Bahnstrecke Doboj–Novi Grad

Bahnstrecke Doboj–Novi Grad
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Zweigleisigkeit: nein
Bahnstrecke Sunja–Novi Grad von Zagreb
Novi Grad
Una-Bahn von Knin
von Ljubia Rudnik
Prijedor
nach Šrnetica (760 mm-Spur)
von Tomašika
Omarska
Piskavica
Banja Luka
Stanari
von Šamac
Srpska Kostajnica
von Lukavac
Doboj
nach Sarajevo

Die Bahnstrecke Doboj–Novi Grad ist Teil der internationalen Verbindung zwischen Zagreb und Sarajevo, den Hauptstädten von Kroatien und Bosnien und Herzegowina.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahnstrecke liegt in Bosnien und Herzegowina. In Novi Grad schließen die Una-Bahn über Bihać nach Knin und die Bahnstrecke Sunja–Novi Grad an, in Doboj StreckenŠamac–Sarajevo und nach Lukavac.[1]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke ist normalspurig, eingleisig und mit 25 kV / 50 Hz elektrifiziert.[2]

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wird im Personen- und Güterverkehr befahren. Hier verkehren auch Schnellzüge von Zagreb nach Sarajevo.

Vorhaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke soll zwischen Banja Luka und Novi Grad umfassend erneuert werden. Dazu zählt die Ertüchtigung von 90 Bahnübergängen und das Anheben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf 120 km/h. Am 27. November 2017 wurde dazu ein Vertrag mit der China Shandong International Economic & Technical Cooperation Group unterzeichnet. Das gleiche Unternehmen erhielt auch den Auftrag, eine Autobahn zwischen Banja Luka und Novi Grad zu bauen.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • bac: Modernisierung der Strecke Banja Luka–Dobrljin. In: Eisenbahn-Revue International 2/2018, S. 90.
  • Schweers + Wall (Hg.): Eisenbahnatlas EU. Eisenbahnatlas der Länder der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen [!] und der Balkanstaaten. Schweers + Wall, Köln 2017.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schweers + Wall: Eisenbahnatlas EU.
  2. Schweers + Wall: Eisenbahnatlas EU.
  3. bac: Modernisierung.
Bahnstrecke Doboj–Novi Grad
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Zweigleisigkeit: nein
Bahnstrecke Sunja–Novi Grad von Zagreb
Novi Grad
Una-Bahn von Knin
von Ljubia Rudnik
Prijedor
nach Šrnetica (760 mm-Spur)
von Tomašika
Omarska
Piskavica
Banja Luka
Stanari
von Šamac
Srpska Kostajnica
von Lukavac
Doboj
nach Sarajevo

Die Bahnstrecke Doboj–Novi Grad ist Teil der internationalen Verbindung zwischen Zagreb und Sarajevo, den Hauptstädten von Kroatien und Bosnien und Herzegowina.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahnstrecke liegt in Bosnien und Herzegowina. In Novi Grad schließen die Una-Bahn über Bihać nach Knin und die Bahnstrecke Sunja–Novi Grad an, in Doboj StreckenŠamac–Sarajevo und nach Lukavac.[1]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke ist normalspurig, eingleisig und mit 25 kV / 50 Hz elektrifiziert.[2]

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wird im Personen- und Güterverkehr befahren. Hier verkehren auch Schnellzüge von Zagreb nach Sarajevo.

Vorhaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke soll zwischen Banja Luka und Novi Grad umfassend erneuert werden. Dazu zählt die Ertüchtigung von 90 Bahnübergängen und das Anheben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf 120 km/h. Am 27. November 2017 wurde dazu ein Vertrag mit der China Shandong International Economic & Technical Cooperation Group unterzeichnet. Das gleiche Unternehmen erhielt auch den Auftrag, eine Autobahn zwischen Banja Luka und Novi Grad zu bauen.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • bac: Modernisierung der Strecke Banja Luka–Dobrljin. In: Eisenbahn-Revue International 2/2018, S. 90.
  • Schweers + Wall (Hg.): Eisenbahnatlas EU. Eisenbahnatlas der Länder der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen [!] und der Balkanstaaten. Schweers + Wall, Köln 2017.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schweers + Wall: Eisenbahnatlas EU.
  2. Schweers + Wall: Eisenbahnatlas EU.
  3. bac: Modernisierung.
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