Bastion Tower

Bastion Tower
Tour AG, AG Building
Basisdaten
Ort: Brüssel
Bauzeit: 1967–1970
Eröffnung: 1970
Status: Erbaut
Baustil: Moderne
Architekt: Robert Goffaux
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros
Technische Daten
Höhe: 90,0 m
Höhe bis zur Spitze: 112,0 m
Höhe bis zum Dach: 90,0 m
Rang (Höhe): 37. Platz (Belgien),
21. Platz (Brüssel)
Etagen: 26 oberirdisch,
3 unterirdisch
Aufzüge: 9
Baustoff: Stahl, Glas, Beton
Anschrift
Anschrift: 5 Place du Champ de Mars/Marsveldplein
Postleitzahl: 1050 Brüssel

Der Bastion Tower, auch bekannt als AG Building, ist ein Hochhaus in Ixelles, einer Nachbargemeinde der belgischen Hauptstadt Brüssel. Das Gebäude befindet sich am Inneren Ring der Stadt in unmittelbarer Nähe zum Königlichen Palast.

Die Bauarbeiten an dem Turm begannen im Jahr 1967; das Gebäude wurde 1970 eröffnet. Der Turm hat eine Höhe von 90 Metern, die sich auf 26 Etagen verteilen. Zusätzlich weist das Gebäude drei weitere unterirdische Etagen auf. Zur Zeit der Fertigstellung war der Bastion Tower eines der höchsten Gebäude der Stadt und des Landes und zählt noch heute zu den höchsten Gebäuden in Belgien. Von 1994 bis 1998 wurde das Gebäude grundlegend renoviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 50′ 18,1″ N, 4° 21′ 46,2″ O

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bastion Tower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.