Benutzer:THWZ


Navigation
Benutzer E-Mail Diskussion Beiträge Mentees Bilder Baustelle Aufgaben Vorlagen Tools


Aus gegebenem Anlass (PRISM) reagiere ich nur noch auf ordnungsgemäß mittels GnuPG oder PGP verschlüsselte und signierte Emails.Mein Public Key ist hier veröffentlicht!


Zur Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
Dieser Benutzer benutzt PGP.
Sein Schlüssel ist hier zu finden.
Benutzer nach Sprache

THWZ ist kein Pseudonym, sondern ein Acronym, gebildet aus den Anfangsbuchstaben der standesamtlichen vollständigen Version meines Namens Thomas Zimmermann.Ich wurde am 20. Februar 1956 in Süddeutschland geboren und habe nach meinem Abitur im Ruhrgebiet, hauptsächlich an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Derzeit lebe und arbeite ich in einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen.

Warum ich seit 3774 Tagen hier bin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 2002/03 habe ich einigemale in die Wikipedia hineingeschaut, damals aber nicht so viel Substanz vorgefunden, dass es mich im Weiteren interessierte. Später hat mich der "Stern"- Artikel (Ausg. 50, 2007) wieder hierher gelockt, und ich habe festgestellt, dass trotz des immensen Umfangs, den die Wikipedia mittlerweile hat, gerade auch in meinem Fachgebiet noch einiges getan werden kann. Die Idee dieses Gemeinschaftsprojekts hat mich zunehmend fasziniert, vor allem habe ich Freude daran gefunden mit anderen Autoren, die aus allen Bereichen der Medizin kommen, zusammenzuarbeiten und die oft komplizierten medizinischen Sachverhalte in Artikel zu fassen, die sowohl für den Laien verständlich, als auch für den Mediziner gewinnbringend sind. Ich habe mich rasch als Teil einer großen Familie gefühlt, in der die Streitereien und Diskussionen zwar spektakulär sind, aber nur einen winzigen Teil dieser Gemeinschaft ausmachen.

Mein Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe Medizin studiert und nach der Approbation als Arzt die Weiterbildung zum Arzt für Chirurgie mit Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie durchlaufen. Ich bin als Oberarzt in einem kleinen ländlichen Krankenhaus tätig. Obwohl ich hier als "Allrounder" agiere, liegen meine speziellen Interessen zum einen in der Unfallchirurgie, zum anderen in der minimalinvasiven Chirurgie.

Hobbys und Liebhabereien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angelsport

Soweit meine knapp bemessene Freizeit dies zulässt, bin ich passionierter Angler, insbesondere Fliegenfischer.

Zweirad

Zur körperlichen Fitnesserhaltung fahre ich Rennrad, zum Vergnügen Motorrad.

Gesang und Musik

Ich liebe die Musik, singe leidenschaftlich gern im hiesigen Männergesangverein, spiele (schlecht) Violine und (etwas weniger schlecht) Gitarre.

Imkerei

Seit dem 2. Mai 2013 habe ich angefangen, Bienenvölker zu halten. In meinem viel zu großen Garten hat sich eine stille Ecke dafür gradezu aufgedrängt. Von einem Bekannten habe ich drei starke Völker erworben, die ich in Magazinbeuten auf einem selbstgebauten Podest im brachliegenden Teil meines Gartens aufgestellt habe. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Bilder folgen!

Nja, das würde hier zu umfangreich, daher auf einer Unterseite!

Meine Vorhaben hier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mich zunächst im Bereich der Unfallchirurgie nützlich machen, als erstes werde ich versuchen, das Thema konservative und operative Knochenbruchbehandlung mit etwas mehr Leben zu füllen. Mein Ziel ist dabei, medizinische Themen fachlich korrekt und detailliert, aber für jeden medizinischen Laien klar verständlich darzustellen.

Das Vorhaben Knochenbruchbehandlung ist durch das schöne Projekt Schilddrüse etwas in den Hintergrund gedrängt worden, wird aber bald wieder intensiv verfolgt (ab Juni 08).

Die eskalierenden Probleme (Juli 2008) hier haben mich in letzter Zeit sehr von der Artikelarbeit abgehalten, obwohl ich mich eher passiv (lesend) mit ihnen beschäftige. Leider ist aber ein Engagement auch in diesen "Meta-Bereichen" zwingend erforderlich, da sonst die Gefahr besteht, dass die eigene Artikelarbeit früher oder später wertlos wird. Ich will aber keinesfalls zum Diskussionstroll mutieren, sondern versuche meine Beiträge auf den Fall einzuschränken, wo ich eine konstruktive Idee habe. Gelegentliche Albernheiten oder Blödeleien sind auch im RL ein Teil meines Charakters, wer es kann, möge mir das nachsehen. AGF.

Streitkultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allen "Streithanseln" lege ich die Lektüre dieses Disputs zwischen zwei Benutzern ans Herz. Ein Musterbeispiel einer konstruktiv geführten Kontroverse. Erforderliche Zutaten:

  1. Sachkenntnis
  2. Toleranz
  3. Höflichkeit
  4. Eingehen auf die Argumente des jeweils anderen
  5. bewusste Vermeidung des argumentum ad personam
  6. korrekte Orthographie und Grammatik als Zeichen der Wertschätzung des Gegenübers

Relevanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Wirft man einen Blick auf die rasante Entwicklung der westlichen Medienkultur, wird klar, warum wir die Dinge so sehen. Fernsehen und Internet verschaffen uns Zugriff auf nahezu jede gewünschte Information. Wir können uns nach Belieben mit Daten versorgen und müssen dafür noch nicht einmal Wartezeiten in Kauf nehmen. Kein Teil der Welt, kein Fachgebiet, keine Intimität bleibt uns verschlossen. Im Gegenzug haben wir unser Urteilsvermögen eingebüßt. Wir bemessen die Wichtigkeit weltweiter Vorgänge daran, wie lange im Fernsehen darüber berichtet wird. Zwei Minuten Tschetschenien, drei Minuten Lokales, eine Minute Kultur, das Wetter. Das Problem ist, dass wir uns angewöhnt haben, dieser medienseits vorgenommenen Wertung blind zu vertrauen. Als Folge unterliegen wir einem Irrtum. Wir verwechseln die Frage, ob eine Sache für uns interessant ist, mit der Frage, ob sie grundsätzlich interessant ist, und lassen diese Frage von den Medien beantworten.“ (Frank Schätzing: Lautlos (2006))

Fundstücke und Kuriositäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitarbeit in[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter https:/de/Benutzer:THWZ. Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es da.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benutzer:THWZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.