Benutzer Diskussion:Askalan

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Askalan.Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Fibonacci-Folge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan, stützt die von Dir ergänzte Quelle auch die m.W. unrichtige Behauptung, daß die Folge auch griechischen Mathematikern bereits bekannt gewesen sei? --Otfried Lieberknecht 13:16, 14. Jan. 2012 (CET)

Die Quelle bezog sich nur auf indische Mathematiker. Zu Griechenland hatte ich nichts genaueres gefunden, in der englischen Wikipedia findet es auch keine Erwähnung. Vielleicht sollte man den Teil lieber entfernen, was meinst du?--Askalan Sprich dich ruhig aus! 13:24, 14. Jan. 2012 (CET)
Oh warte, ich seh gerade, weiter unten unter "Geschichte" gibt es diesbezüglich eine Quelle: http://www.stichometrie.de/veroeffentlichungen.html Schreiben nach Mass. Zur Stichometrie in der antiken Literatur]. In: Novum Testamentum, Vol. 41, Fasc. 1, 1999, S. 40–57. Lang verweist S. 55, Fußnote 86, auf Nikomachos von Gerasa, der diese Reihe neben anderen Zahlenreihen aufgelistet habe.--Askalan Sprich dich ruhig aus! 13:30, 14. Jan. 2012 (CET)
Herzlichen Dank für die Antwort! F. G. Lang -- für solche Fragen generell mit Vorsicht zu verwenden -- stellt die Tatsachen auf den Kopf. Nikomachos (Arithm. II, xxviii, 10) behandelt nicht die Fibonacci-Reihe und daraus als Beispiel 3, 5, 8, sondern er behandelt die Teilung im mittleren und äußeren Verhältnis (den Goldenen Schnitt) und hierzu als Beispiel 3, 5, 8. Kenntnis der Reihe und ihres Zusammenhangs mit dem GS läßt sich hieraus nicht extrapolieren. Ich habe Langs übrige Belege (Jamblicus und Pappos von Alexandria) jetzt nicht noch einmal nachgeprüft, bin mir aber ziemlich sicher, daß es sich dort nicht anders verhält. --Otfried Lieberknecht 10:44, 15. Jan. 2012 (CET)

Doppeldecker bei KEB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan! Danke erstmal für deine Abstimmung, auch wenn sie für mich nicht positiv ausfiel. Ich habe das Bild im Bezug auf die mehrfach kritisierte Helligkeit überarbeitet. Vielleicht kannst du dich jetzt zu einem Pro durchringen? Beste Grüße --Hermannk 17:30, 30. Jan. 2012 (CET)

Alles klar, kriegst jetzt ein pro von mir ; ) --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 21:13, 30. Jan. 2012 (CET)

Dank + naja[Quelltext bearbeiten]

Deine Änderung [1] ist wenig sinnvoll + der Kommentar dazu erst recht: das "evakuierte" ist genau der Sprachgebrauch von Constanze Werner - "deportieren" würde m.E. implizieren, dass es irgendein rational nachvollziehbares Ziel gab. Werner schreibt, dass sich die Historiker um die Einordnung der Todesmärsche bis heute nicht recht klar sind: theoretisch sollten sie die Taten verwischen - de facto machten sie sie aber erst recht sichtbar, sowohl für die amerikanischen Soldaten als auch für die Zivilbevölkerung. - Deine andere Änderung ist allerdings sehr sinnvoll. + Schönen Abend noch --Cholo Aleman (Diskussion) 21:21, 6. Mär. 2012 (CET)

Wenn es so in der Quelle steht ist es ok. Ansonsten ist es leicht unenzyklopädisch. Auch von mir schöne Grüße!--Askalan Sprich Dich ruhig aus! 22:31, 6. Mär. 2012 (CET)

Stimmt - Wenn ich es wieder einbaue, mache ich ein Zitat daraus - ist in der Tat erklärungsbedürftig. Die Massaker und Grausamkeiten, die mit den Todesmärschen einhergingen, sind auch unglaublich. --Cholo Aleman (Diskussion) 18:01, 7. Mär. 2012 (CET)

John Carter – Zwischen zwei Welten[Quelltext bearbeiten]

Zwar weiß ich nicht, wieso du ein zweiten Avatarpunkt verwendet hast und andere "Elementklauerfilme" wie Star Wars, Superman, Flash Gordon oder Conan nicht verwendet hast und wieso du von einem Fließtext erneut in eine Liste umgeformt hast, aber es wäre schön, wenn du, wenn man ausgerechnet Avatar 2x erwähnen soll, die anderen Geschichten, mit Elementen aus John Carter zumindest 1x erwähnt. Gruß, --M(e)ister Eiskalt Disk, Bewertung und ein Artikel ohne meiner Einwirkung 15:51, 7. Mär. 2012 (CET)

Ich hab Deinen Text jetzt „2x“ gelesen und verstehe ihn immer noch nicht..--Askalan Sprich Dich ruhig aus! 21:05, 7. Mär. 2012 (CET)
Ah ok jetzt hab ichs: Ich hab Avatar genommen, weil ich zufällig auf die Quelle gestoßen bin und dachte, es wäre eine interessante Trivia-Information. Wenn du Belege für die anderen genannten Filme hast, kannst Du sie gerne hinzufügen. ; ) --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 21:11, 7. Mär. 2012 (CET)
Kleiner Nachtrag: Das Gebilde vor meiner Überarbeitung als "Fließtext" zu bezeichnen, ist nun wirklich etwas übertrieben. Schöne Grüße! ; ) --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 00:02, 8. Mär. 2012 (CET)
We wäre es mit diesen: [2], [3] --M(e)ister Eiskalt Disk, Bewertung und ein Artikel ohne meiner Einwirkung 15:07, 8. Mär. 2012 (CET)
Passt es so? Zwar finde ich es kosmetisch unter aller Sau (kannst du es vielleicht bitte irgendwie geradebiegen?) aber die Infos sind alls drin. --MeISTERBruce WayneEISKALT 21:52, 11. Mär. 2012 (CET)
Sieht doch ganz ordentlich aus! --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 22:23, 13. Mär. 2012 (CET)
Jetzt schon ;~) --MeISTERBruce WayneEISKALT 18:53, 14. Mär. 2012 (CET)

Info: MB in Vorbereitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan,

Unsere Umfrage (Wikipedia:Umfragen/Privatsphäre und Datensicherheit im Benutzernamensraum) ist bereits recht positiv verlaufen. Ein erster Erfolg (Datei:BNR Warnhinweis.JPG) wurde bereits erreicht. Nun befindet sich dazu ein Meinungsbild in Vorbereitung. Eine Mitarbeit an Wikipedia:Meinungsbilder/Indizierung von Benutzerseiten ist sehr willkommen und vielleicht finden sich weitere Unterstützer damit dieses Meinungsbild starten kann. Lieben Gruß --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 06:07, 18. Mär. 2012 (CET)

Link „Artikel verbessern“ in den Navigationskasten „Mitmachen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest dich bei meiner Umfrage positiv geäußert. Ich würde mich freuen, wenn du Zeit und Lust hättest, beim Ausarbeiten des entsprechenden Meinungsbildes mitzuhelfen. --Plenz (Diskussion) 08:08, 1. Apr. 2012 (CEST)

Nachsichtung Valentin Feurstein (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan,

kannst du bitte mal über den Artikel Valentin Feurstein nachsichten? Ich tue mich gerade schwer mit der Änderung und habe Dich dafür "erwählt", weil Du zwar Politik als Interessengebiet genannt, aber anscheinend kein Missionierungsbedürfnis zu haben scheinst. Irgendwie liest sich das komisch und ich wollte das nicht einfach so durchwinken. Mein Bauch sagt mir, rücksetzen, aber wirklich begründen kann ich eben auch nicht. Magst Du das entscheiden? --Dipl-Ingo (Diskussion) 09:33, 11. Feb. 2013 (CET)

Hat sich erledigt, hat jemand anders gemacht. --Dipl-Ingo (Diskussion) 13:11, 11. Feb. 2013 (CET)

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Deine Abstimmung bei Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage wurde gestrichen. Du warst nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 20:15, 25. Feb. 2014 (CET)

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Askalan.Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Fibonacci-Folge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan, stützt die von Dir ergänzte Quelle auch die m.W. unrichtige Behauptung, daß die Folge auch griechischen Mathematikern bereits bekannt gewesen sei? --Otfried Lieberknecht 13:16, 14. Jan. 2012 (CET)

Die Quelle bezog sich nur auf indische Mathematiker. Zu Griechenland hatte ich nichts genaueres gefunden, in der englischen Wikipedia findet es auch keine Erwähnung. Vielleicht sollte man den Teil lieber entfernen, was meinst du?--Askalan Sprich dich ruhig aus! 13:24, 14. Jan. 2012 (CET)
Oh warte, ich seh gerade, weiter unten unter "Geschichte" gibt es diesbezüglich eine Quelle: http://www.stichometrie.de/veroeffentlichungen.html Schreiben nach Mass. Zur Stichometrie in der antiken Literatur]. In: Novum Testamentum, Vol. 41, Fasc. 1, 1999, S. 40–57. Lang verweist S. 55, Fußnote 86, auf Nikomachos von Gerasa, der diese Reihe neben anderen Zahlenreihen aufgelistet habe.--Askalan Sprich dich ruhig aus! 13:30, 14. Jan. 2012 (CET)
Herzlichen Dank für die Antwort! F. G. Lang -- für solche Fragen generell mit Vorsicht zu verwenden -- stellt die Tatsachen auf den Kopf. Nikomachos (Arithm. II, xxviii, 10) behandelt nicht die Fibonacci-Reihe und daraus als Beispiel 3, 5, 8, sondern er behandelt die Teilung im mittleren und äußeren Verhältnis (den Goldenen Schnitt) und hierzu als Beispiel 3, 5, 8. Kenntnis der Reihe und ihres Zusammenhangs mit dem GS läßt sich hieraus nicht extrapolieren. Ich habe Langs übrige Belege (Jamblicus und Pappos von Alexandria) jetzt nicht noch einmal nachgeprüft, bin mir aber ziemlich sicher, daß es sich dort nicht anders verhält. --Otfried Lieberknecht 10:44, 15. Jan. 2012 (CET)

Doppeldecker bei KEB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan! Danke erstmal für deine Abstimmung, auch wenn sie für mich nicht positiv ausfiel. Ich habe das Bild im Bezug auf die mehrfach kritisierte Helligkeit überarbeitet. Vielleicht kannst du dich jetzt zu einem Pro durchringen? Beste Grüße --Hermannk 17:30, 30. Jan. 2012 (CET)

Alles klar, kriegst jetzt ein pro von mir ; ) --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 21:13, 30. Jan. 2012 (CET)

Dank + naja[Quelltext bearbeiten]

Deine Änderung [1] ist wenig sinnvoll + der Kommentar dazu erst recht: das "evakuierte" ist genau der Sprachgebrauch von Constanze Werner - "deportieren" würde m.E. implizieren, dass es irgendein rational nachvollziehbares Ziel gab. Werner schreibt, dass sich die Historiker um die Einordnung der Todesmärsche bis heute nicht recht klar sind: theoretisch sollten sie die Taten verwischen - de facto machten sie sie aber erst recht sichtbar, sowohl für die amerikanischen Soldaten als auch für die Zivilbevölkerung. - Deine andere Änderung ist allerdings sehr sinnvoll. + Schönen Abend noch --Cholo Aleman (Diskussion) 21:21, 6. Mär. 2012 (CET)

Wenn es so in der Quelle steht ist es ok. Ansonsten ist es leicht unenzyklopädisch. Auch von mir schöne Grüße!--Askalan Sprich Dich ruhig aus! 22:31, 6. Mär. 2012 (CET)

Stimmt - Wenn ich es wieder einbaue, mache ich ein Zitat daraus - ist in der Tat erklärungsbedürftig. Die Massaker und Grausamkeiten, die mit den Todesmärschen einhergingen, sind auch unglaublich. --Cholo Aleman (Diskussion) 18:01, 7. Mär. 2012 (CET)

John Carter – Zwischen zwei Welten[Quelltext bearbeiten]

Zwar weiß ich nicht, wieso du ein zweiten Avatarpunkt verwendet hast und andere "Elementklauerfilme" wie Star Wars, Superman, Flash Gordon oder Conan nicht verwendet hast und wieso du von einem Fließtext erneut in eine Liste umgeformt hast, aber es wäre schön, wenn du, wenn man ausgerechnet Avatar 2x erwähnen soll, die anderen Geschichten, mit Elementen aus John Carter zumindest 1x erwähnt. Gruß, --M(e)ister Eiskalt Disk, Bewertung und ein Artikel ohne meiner Einwirkung 15:51, 7. Mär. 2012 (CET)

Ich hab Deinen Text jetzt „2x“ gelesen und verstehe ihn immer noch nicht..--Askalan Sprich Dich ruhig aus! 21:05, 7. Mär. 2012 (CET)
Ah ok jetzt hab ichs: Ich hab Avatar genommen, weil ich zufällig auf die Quelle gestoßen bin und dachte, es wäre eine interessante Trivia-Information. Wenn du Belege für die anderen genannten Filme hast, kannst Du sie gerne hinzufügen. ; ) --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 21:11, 7. Mär. 2012 (CET)
Kleiner Nachtrag: Das Gebilde vor meiner Überarbeitung als "Fließtext" zu bezeichnen, ist nun wirklich etwas übertrieben. Schöne Grüße! ; ) --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 00:02, 8. Mär. 2012 (CET)
We wäre es mit diesen: [2], [3] --M(e)ister Eiskalt Disk, Bewertung und ein Artikel ohne meiner Einwirkung 15:07, 8. Mär. 2012 (CET)
Passt es so? Zwar finde ich es kosmetisch unter aller Sau (kannst du es vielleicht bitte irgendwie geradebiegen?) aber die Infos sind alls drin. --MeISTERBruce WayneEISKALT 21:52, 11. Mär. 2012 (CET)
Sieht doch ganz ordentlich aus! --Askalan Sprich Dich ruhig aus! 22:23, 13. Mär. 2012 (CET)
Jetzt schon ;~) --MeISTERBruce WayneEISKALT 18:53, 14. Mär. 2012 (CET)

Info: MB in Vorbereitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan,

Unsere Umfrage (Wikipedia:Umfragen/Privatsphäre und Datensicherheit im Benutzernamensraum) ist bereits recht positiv verlaufen. Ein erster Erfolg (Datei:BNR Warnhinweis.JPG) wurde bereits erreicht. Nun befindet sich dazu ein Meinungsbild in Vorbereitung. Eine Mitarbeit an Wikipedia:Meinungsbilder/Indizierung von Benutzerseiten ist sehr willkommen und vielleicht finden sich weitere Unterstützer damit dieses Meinungsbild starten kann. Lieben Gruß --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 06:07, 18. Mär. 2012 (CET)

Link „Artikel verbessern“ in den Navigationskasten „Mitmachen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest dich bei meiner Umfrage positiv geäußert. Ich würde mich freuen, wenn du Zeit und Lust hättest, beim Ausarbeiten des entsprechenden Meinungsbildes mitzuhelfen. --Plenz (Diskussion) 08:08, 1. Apr. 2012 (CEST)

Nachsichtung Valentin Feurstein (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Askalan,

kannst du bitte mal über den Artikel Valentin Feurstein nachsichten? Ich tue mich gerade schwer mit der Änderung und habe Dich dafür "erwählt", weil Du zwar Politik als Interessengebiet genannt, aber anscheinend kein Missionierungsbedürfnis zu haben scheinst. Irgendwie liest sich das komisch und ich wollte das nicht einfach so durchwinken. Mein Bauch sagt mir, rücksetzen, aber wirklich begründen kann ich eben auch nicht. Magst Du das entscheiden? --Dipl-Ingo (Diskussion) 09:33, 11. Feb. 2013 (CET)

Hat sich erledigt, hat jemand anders gemacht. --Dipl-Ingo (Diskussion) 13:11, 11. Feb. 2013 (CET)

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Deine Abstimmung bei Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage wurde gestrichen. Du warst nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 20:15, 25. Feb. 2014 (CET)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benutzer Diskussion:Askalan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.