Benutzer Diskussion:Jbuchholz

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Lutheraner 12:21, 1. Okt. 2010 (CEST)

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Dein Artikel hat uns Sektionsjuroren sehr gut gefallen. Darum ist er dort weit oben zu finden. Gleiches trifft auch zu für das Gesamtergebnis. Wir würden uns freuen, wenn du deine Mitarbeit in der Wikipedia auf diese Weise fortsetzt. Gute Autoren sind immer ein Riesengewinn für alle. Schau bitte auch auf die Wettbewerbsseite - dort geht es um die Auswahl der Preise. Beste Grüße --Atomiccocktail 13:17, 31. Okt. 2010 (CET)

Danke! Vielleicht sollte ich aber der Transparenz halber erwähnen, dass das hier ein Zweitaccount ist, den ich angelegt habe, weil ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden habe, den Beitrag unter meinem richtigen Namen zu veröffentlichen, ich den aber nicht allzu offensichtlich mit meinem Wikipedia-Account verknüpfen wollte. Viele Grüße, --Jbuchholz 14:47, 31. Okt. 2010 (CET)
Das ist vollkommen in Ordnung. Danke für die Beteiligung und das Engagement in der Sache. --Atomiccocktail 15:45, 31. Okt. 2010 (CET)
Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schönen Artikel über ein - in meinen Augen - ebenso randständiges Thema wie mein Artikel Depublizieren! Zugang zum Thema hatte ich nur über die Tamilen Sri Lankas (die als "Befreiungstiger" auch häufiger in den Nachrichten sind, glaube ich), daher erschlossen sich mir einige der historischen Zusammenhänge nicht.
Nun bist Du an der Reihe, einen der großartigen Schreibwettbewerbspreise auszuwählen: Bitte suche Dir unter Wikipedia:Schreibwettbewerb#Preise etwas aus, streiche Dich in Wikipedia Diskussion:Schreibwettbewerb#Reihenfolge der Preiswahl und informiere Benutzer:Achim Raschka, damit er nach Dir etwas auswählen kann. Beste Grüße --Emkaer 13:52, 1. Nov. 2010 (CET)

Der neue Artikel Dravida Nadu ist prima! Schön, dass er morgen / gleich auf die Hauptseite kommt. Solche Autoren braucht es. --Atomiccocktail 23:55, 23. Jan. 2011 (CET)

Danke! Hier gefallen mir die Klammern aber ehrlich gesagt besser - Geschmackssache :-) --Jbuchholz 12:21, 24. Jan. 2011 (CET)

E. V. Ramasami[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe soeben als Exzellent ausgewertet. Herzlichen Glückwunsch, ein sehr schöner Artikel. --Krächz 01:20, 27. Jan. 2011 (CET)

KALP Dravida Nadu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, die Kanidatur für den Artikel Dravida Nadu bei WP:KALP konnte soeben von mir als Lesenswert ausgewertet werden. Gratulation. --Vux 23:45, 15. Apr. 2011 (CEST)

Lucknow / Lakhnau[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in deinem letzten Edit zum E. V. Ramasami-Artikel die Stadt Lucknow erwähnt. Ich kenne den Namen dieser Stadt nur aus englischen Texten (und da fällt er natürlich auf, weil er in dieser Schreibweise so aussieht, als wäre er der einer Preußischen Offiziersfamilie). Der Stätdeartikel allerdings heißt Lakhnau. Ist diese Schreibweise im Deutschen ungewöhnlich, oder gibt es einen anderen Grund, der englischen Schreibweise den Vorzug zu geben? --Joachim Pense (d) 20:35, 3. Nov. 2011 (CET)

Prinzipiell bin ich dafür, die Schreibweisen zu verwenden, die auch vor Ort verwendet werden (und die sind in Indien nun mal mehr oder weniger stark an der englischen Ortografie orientiert) statt künstliche deutsche Transkriptionen zu erfinden. Lucknow/Lakhnau ist allerdings bekannt genug, dass sich die eingedeutschte Schreibweise Lakhnau auch in deutschen Texten finden lässt (z.B. Kulke/Rothermund: Geschichte Indiens). Ich bevorzuge im Zweifel Lucknow, aber beides hat seine Berechtigung, also sehe ich auch keinen Grund, sich darüber einen Kopf zu machen. Gruß, --Jbuchholz 22:26, 3. Nov. 2011 (CET)

Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg im Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, einen vorzüglichen Artikel Sangam-Literatur hast du da in den Schreibwettbewerb eingebracht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir diese Literatur bislang unbekannt war und ich nun aber dank dir viel dazu gelernt habe. Ganz herzliche Gratulation zum 1. Platz im Gesamt(!)-Ranking und schönen Gruß -- Miraki (Diskussion) 08:57, 10. Mai 2015 (CEST)

Da möchte ich mich anschliessen. Da steckt sicher eine Menge Arbeit drin, die sich gelohnt und ausgezahlt hat. --Kaisehr74 (Diskussion) 12:50, 10. Mai 2015 (CEST)
  --Jürgen Oetting (Diskussion) 13:26, 10. Mai 2015 (CEST)

Preis[Quelltext bearbeiten]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, umso mehr, als der Artikel meine Stimme für den Publikumspreis erhalten hat. Als Gesamtsieger hast du nun das Recht, dir aus dem Bücherpaket der Weimarer Verlagsanstalt beliebig viele Titel auszusuchen. Es wäre mir sogar nicht Unrecht, wenn du alle nähmest. Also hinterlasse hier bitte deine Wünsche. VG, --Aalfons (Diskussion) 17:48, 10. Mai 2015 (CEST)

Vielen Dank (auch an die Kollegen einen Abschnitt weiter oben)! Ich hatte das so verstanden, dass das Bücherpaket in die allgemeine Preisauswahl eingeht. In dem Fall würde ich ehrlich gesagt lieber einen anderen Preis aussuchen, weil ich glaube, dass andere mit den Büchern vielleicht mehr anfangen können als ich. Das ist aber natürlich nicht als Geringschätzung deiner großzügigen Spende gedacht! Viele Grüße, --Jbuchholz (Diskussion) 19:16, 10. Mai 2015 (CEST)
Neinein, die Privatspenden schließen sich nicht gegenseitig aus. Meine ist so gedacht, dass der Sieger sich in der Liste bedienen darf, und was mit anderen ist, ist völlig egal. Bin dir aber nicht böse, wenn dich die Titel nicht interessieren. --Aalfons (Diskussion) 19:23, 10. Mai 2015 (CEST)
Aha, okay. Danke - aber ich bin in den letzten neun Jahren siebenmal umgezogen und deshalb etwas wählerisch geworden bei Büchern, die bei mir im Regal stehen sollen - Bücherkartons sind ganz schön schwer :) Deshalb verzichte ich lieber, bedanke mich aber trotzdem herzlich. --Jbuchholz (Diskussion) 15:41, 11. Mai 2015 (CEST)
Was Du brauchst, ist ein Umzugsunternehmen Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße, --emha db 15:49, 11. Mai 2015 (CEST)

Jury Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz,
ich möchte dich, als Sieger des letzten Schreibwettbewerbs, gern fragen, ob du Lust hast, beim kommenden Wikipedia:Schreibwettbewerb als Teil der Jury teilzunehmen und entsprechend zu kandidieren - siehe dazu auch Wikipedia:Kurier. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 15:29, 5. Aug. 2015 (CEST)

Danke für die Anfrage, aber ich fürchte, dafür habe ich keine Zeit. Viele Grüße, --Jbuchholz (Diskussion) 11:57, 7. Aug. 2015 (CEST)
Schade, aber nachvollziehbar. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 00:17, 8. Aug. 2015 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, gibt es einen triftigen Grund deinen Artikel Salem Ramaswami Mudaliar nicht unter dem Lemma S. Ramaswami Mudaliar zu führen? Der Geburtsort wird ja nach den WP-Namenskonventionen für die entsprechenden südindischen Namen nicht in ausgeschriebener Form als Namensbestandteil genommen.--Xquenda (Diskussion) 20:46, 17. Dez. 2015 (CET)

Entschuldigung, ich sehe das erst jetzt. In dem Fall scheint die Ausgeschriebene Namensform die gebräuchliche zu sein – in der Form erscheint der Mann sowohl in dem biografischen Abriss in Representative Indians als auch in U. V. Swaminatha Iyers Autobiographie. Eine kurze Google-Suche fördert ein Google-Books-Snippet von dem Salem District Gazetteer zu Tage, in dem es heißt „Sri S. Ramaswami Mudaliar or Salem Ramaswamy Mudaliar, as he was popularly known“. Die Gebräuchlichkeit sollte sicher den Ausschlag geben, allerdings sollte man wohl S. Ramaswami Mudaliar (samt Varianten) als Weiterleitung einrichten. --Jbuchholz (Diskussion) 21:50, 23. Dez. 2015 (CET)
Wäre schön, wenn du in einer Fußnote noch erklären würdest, was der tatsächliche (Vor)name ist (wie etwa bei C. N. Annadurai). Dass Salem kein Vorname ist, erschließt sich für den Durchschnittsleser nämlich nicht, der kennt auch Personen die Paris heißen. Ich fände dennoch eine Verschiebung auf S. Ramaswami Mudaliar systematischer, das steht einer vergleichbaren Formuierung wie in der von dir zitierten Salem District Gazetteer ja nicht entgegen.--Xquenda (Diskussion) 14:56, 25. Dez. 2015 (CET)

Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich recht sehe, ist der User der Meinung, dass eine abgekürzte Zitierweise, wie sie in zahlreichen exzellenten Artikeln sinnvollerweise praktiziert wird, ein schweres Qualitätsdefizit darstellt und Anmerkungen anstelle von bloßen Literaturnachweisen eine Todsünde sind, falls sie nicht eine eigene Kennung als "Anmerkungen" erhalten. Ferner scheint der User Dir übelzunehmen, dass Du nicht * und † verwendest. Ehrlich gesagt, ich würde mich nicht drum scheren. Es hat mich bloß dieses Votum maßlos geärgert, das offensichtlich ohne Lektüre zustande kam; vermutlich reichten schon wenige Wörter.--Mautpreller (Diskussion) 21:44, 17. Dez. 2015 (CET)

Hallo Mautpreller nochmal, da hast du natürlich völlig recht, und ich denke, man sollte das so stehen lassen. Aber danke für deinen Zuspruch. --Jbuchholz (Diskussion) 21:35, 23. Dez. 2015 (CET)

Preis abholen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. Du bist dran mit Preis abholen. Bitte danach deinen Namen [[Wikipedia_Diskussion:Schreibwettbewerb|hier] durchstreichen. --Salino01 (Diskussion) 11:56, 7. Mai 2016 (CEST)

Erledigt. --Jbuchholz (Diskussion) 15:30, 10. Mai 2016 (CEST)
Hallo Jbuchholz, ich weiß nicht, ob du mir schon Bescheid gegeben hast, aber ich habe deine Preiswahl erst jetzt mitbekommen. Schick mir doch bitte deine Adresse per Wikimail, dann lasse ich dir den Tee zukommen. Beste Grüße, Alt 18:15, 30. Mai 2016 (CEST)

Kolossalstatue bei den Batu Caves[Quelltext bearbeiten]

Bei allem Respekt vor Deiner Sachkompetenz: "Zu viele Bilder" scheint mir eine etwas zu lässige Begründung für die Streichung des Bildes der Monumentalstatue von Lord Murugan am Eingang der Batu Caves. Ihre Errichtung liegt nicht lange zurück und belegt die Stärke dieses Tamilenkultues im mehrheitlich islamischen MalaysiaMit Gruß --Robert Schediwy (Diskussion) 21:02, 24. Aug. 2016 (CEST)

P. Sundaram Pillai[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, vielen vielen Dank für den fachkundigen Aus- und Umbau des Artikels! Ich war vor ein paar Monaten nur zufällig an ein Exemplar des Professor P. Sundaram Pillai Commemoration Volume gekommen und wollte die darin enthaltenen Informationen sowie das Bild des Forschers nicht für die Wikipedia ungenutzt lassen. Deshalb habe ich mich trotz fehlender Sprachkenntnisse und geringer Ahnung getraut, mich an den Artikel zu setzen. Umso besser, dass da jetzt ein Fachmann mit kritischer wissenschaftlicher Distanz drübergeschaut hat, die von mir genutzten Texte sind naturgemäß eher Laudatios als Untersuchungen zu dem Mann. Mit vielen Grüßen, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:50, 27. Jun. 2017 (CEST)

Aiyalam Parameswaran Balachandran[Quelltext bearbeiten]

Hallo, womit begründest du die Verschiebung? Gruß, Wo st 01 (Sprich mit mir) 14:43, 24. Jul. 2017 (CEST)

Wikipedia:Namenskonventionen/Indien#Personennamen im Artikel, zumal der Herr auch unter "A. P. Balachandran" publiziert. --Jbuchholz (Diskussion) 15:00, 24. Jul. 2017 (CEST)
Ok, danke für den Hinweis. So im Detail war ich nie vorgedrungen. Wo st 01 (Sprich mit mir) 15:08, 24. Jul. 2017 (CEST)
Verschiebung ausgeführt. Wo st 01 (Sprich mit mir) 15:09, 24. Jul. 2017 (CEST)
Danke! --Jbuchholz (Diskussion) 15:14, 24. Jul. 2017 (CEST)

Sehr geehrter Jbuchholz! Kannst du über Kannada-Sprache Schauspieler und Sänger Puneeth Rajkumar auf Deutsch machen? Wenn Sie diesen Artikel machen, werde ich dankbar sein! Danke! --89.110.31.157 13:26, 16. Dez. 2017 (CET)

Ich fürchte, damit kann ich nicht dienen. Tut mir leid! --Jbuchholz (Diskussion) 20:04, 16. Dez. 2017 (CET)

Bitte um Korrektur der Verlinkung von Kandiszucker[Quelltext bearbeiten]

Hi Jbuchholz. Könntest Du bitte den Kandiszucker Artikel zum korrekten englischen Wiki-Artikel verlinken? Und zwar nach "Sugar candy". Momentan ist der Link auf "Rock candy" gesetzt - das ist aber die amerikanische Variante, meist grell gefärbt und mit künstlichem Aroma. Danke. Zweitens ist mir der Begriff "Kandiszucker" geläufiger als schlicht "Kandis" - vielleicht liegt das daran, dass ich älterer Generation bin. Evtl den Artikel dahingehend umbenennen oder zumindest eine Weiterleitung von "Kandiszucker" nach "Kandis"? Danke im Voraus. 86.158.154.27 17:32, 14. Feb. 2018 (CET)

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Lutheraner 12:21, 1. Okt. 2010 (CEST)

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Dein Artikel hat uns Sektionsjuroren sehr gut gefallen. Darum ist er dort weit oben zu finden. Gleiches trifft auch zu für das Gesamtergebnis. Wir würden uns freuen, wenn du deine Mitarbeit in der Wikipedia auf diese Weise fortsetzt. Gute Autoren sind immer ein Riesengewinn für alle. Schau bitte auch auf die Wettbewerbsseite - dort geht es um die Auswahl der Preise. Beste Grüße --Atomiccocktail 13:17, 31. Okt. 2010 (CET)

Danke! Vielleicht sollte ich aber der Transparenz halber erwähnen, dass das hier ein Zweitaccount ist, den ich angelegt habe, weil ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden habe, den Beitrag unter meinem richtigen Namen zu veröffentlichen, ich den aber nicht allzu offensichtlich mit meinem Wikipedia-Account verknüpfen wollte. Viele Grüße, --Jbuchholz 14:47, 31. Okt. 2010 (CET)
Das ist vollkommen in Ordnung. Danke für die Beteiligung und das Engagement in der Sache. --Atomiccocktail 15:45, 31. Okt. 2010 (CET)
Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schönen Artikel über ein - in meinen Augen - ebenso randständiges Thema wie mein Artikel Depublizieren! Zugang zum Thema hatte ich nur über die Tamilen Sri Lankas (die als "Befreiungstiger" auch häufiger in den Nachrichten sind, glaube ich), daher erschlossen sich mir einige der historischen Zusammenhänge nicht.
Nun bist Du an der Reihe, einen der großartigen Schreibwettbewerbspreise auszuwählen: Bitte suche Dir unter Wikipedia:Schreibwettbewerb#Preise etwas aus, streiche Dich in Wikipedia Diskussion:Schreibwettbewerb#Reihenfolge der Preiswahl und informiere Benutzer:Achim Raschka, damit er nach Dir etwas auswählen kann. Beste Grüße --Emkaer 13:52, 1. Nov. 2010 (CET)

Der neue Artikel Dravida Nadu ist prima! Schön, dass er morgen / gleich auf die Hauptseite kommt. Solche Autoren braucht es. --Atomiccocktail 23:55, 23. Jan. 2011 (CET)

Danke! Hier gefallen mir die Klammern aber ehrlich gesagt besser - Geschmackssache :-) --Jbuchholz 12:21, 24. Jan. 2011 (CET)

E. V. Ramasami[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe soeben als Exzellent ausgewertet. Herzlichen Glückwunsch, ein sehr schöner Artikel. --Krächz 01:20, 27. Jan. 2011 (CET)

KALP Dravida Nadu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, die Kanidatur für den Artikel Dravida Nadu bei WP:KALP konnte soeben von mir als Lesenswert ausgewertet werden. Gratulation. --Vux 23:45, 15. Apr. 2011 (CEST)

Lucknow / Lakhnau[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in deinem letzten Edit zum E. V. Ramasami-Artikel die Stadt Lucknow erwähnt. Ich kenne den Namen dieser Stadt nur aus englischen Texten (und da fällt er natürlich auf, weil er in dieser Schreibweise so aussieht, als wäre er der einer Preußischen Offiziersfamilie). Der Stätdeartikel allerdings heißt Lakhnau. Ist diese Schreibweise im Deutschen ungewöhnlich, oder gibt es einen anderen Grund, der englischen Schreibweise den Vorzug zu geben? --Joachim Pense (d) 20:35, 3. Nov. 2011 (CET)

Prinzipiell bin ich dafür, die Schreibweisen zu verwenden, die auch vor Ort verwendet werden (und die sind in Indien nun mal mehr oder weniger stark an der englischen Ortografie orientiert) statt künstliche deutsche Transkriptionen zu erfinden. Lucknow/Lakhnau ist allerdings bekannt genug, dass sich die eingedeutschte Schreibweise Lakhnau auch in deutschen Texten finden lässt (z.B. Kulke/Rothermund: Geschichte Indiens). Ich bevorzuge im Zweifel Lucknow, aber beides hat seine Berechtigung, also sehe ich auch keinen Grund, sich darüber einen Kopf zu machen. Gruß, --Jbuchholz 22:26, 3. Nov. 2011 (CET)

Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg im Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, einen vorzüglichen Artikel Sangam-Literatur hast du da in den Schreibwettbewerb eingebracht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir diese Literatur bislang unbekannt war und ich nun aber dank dir viel dazu gelernt habe. Ganz herzliche Gratulation zum 1. Platz im Gesamt(!)-Ranking und schönen Gruß -- Miraki (Diskussion) 08:57, 10. Mai 2015 (CEST)

Da möchte ich mich anschliessen. Da steckt sicher eine Menge Arbeit drin, die sich gelohnt und ausgezahlt hat. --Kaisehr74 (Diskussion) 12:50, 10. Mai 2015 (CEST)
  --Jürgen Oetting (Diskussion) 13:26, 10. Mai 2015 (CEST)

Preis[Quelltext bearbeiten]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, umso mehr, als der Artikel meine Stimme für den Publikumspreis erhalten hat. Als Gesamtsieger hast du nun das Recht, dir aus dem Bücherpaket der Weimarer Verlagsanstalt beliebig viele Titel auszusuchen. Es wäre mir sogar nicht Unrecht, wenn du alle nähmest. Also hinterlasse hier bitte deine Wünsche. VG, --Aalfons (Diskussion) 17:48, 10. Mai 2015 (CEST)

Vielen Dank (auch an die Kollegen einen Abschnitt weiter oben)! Ich hatte das so verstanden, dass das Bücherpaket in die allgemeine Preisauswahl eingeht. In dem Fall würde ich ehrlich gesagt lieber einen anderen Preis aussuchen, weil ich glaube, dass andere mit den Büchern vielleicht mehr anfangen können als ich. Das ist aber natürlich nicht als Geringschätzung deiner großzügigen Spende gedacht! Viele Grüße, --Jbuchholz (Diskussion) 19:16, 10. Mai 2015 (CEST)
Neinein, die Privatspenden schließen sich nicht gegenseitig aus. Meine ist so gedacht, dass der Sieger sich in der Liste bedienen darf, und was mit anderen ist, ist völlig egal. Bin dir aber nicht böse, wenn dich die Titel nicht interessieren. --Aalfons (Diskussion) 19:23, 10. Mai 2015 (CEST)
Aha, okay. Danke - aber ich bin in den letzten neun Jahren siebenmal umgezogen und deshalb etwas wählerisch geworden bei Büchern, die bei mir im Regal stehen sollen - Bücherkartons sind ganz schön schwer :) Deshalb verzichte ich lieber, bedanke mich aber trotzdem herzlich. --Jbuchholz (Diskussion) 15:41, 11. Mai 2015 (CEST)
Was Du brauchst, ist ein Umzugsunternehmen Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße, --emha db 15:49, 11. Mai 2015 (CEST)

Jury Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz,
ich möchte dich, als Sieger des letzten Schreibwettbewerbs, gern fragen, ob du Lust hast, beim kommenden Wikipedia:Schreibwettbewerb als Teil der Jury teilzunehmen und entsprechend zu kandidieren - siehe dazu auch Wikipedia:Kurier. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 15:29, 5. Aug. 2015 (CEST)

Danke für die Anfrage, aber ich fürchte, dafür habe ich keine Zeit. Viele Grüße, --Jbuchholz (Diskussion) 11:57, 7. Aug. 2015 (CEST)
Schade, aber nachvollziehbar. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 00:17, 8. Aug. 2015 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, gibt es einen triftigen Grund deinen Artikel Salem Ramaswami Mudaliar nicht unter dem Lemma S. Ramaswami Mudaliar zu führen? Der Geburtsort wird ja nach den WP-Namenskonventionen für die entsprechenden südindischen Namen nicht in ausgeschriebener Form als Namensbestandteil genommen.--Xquenda (Diskussion) 20:46, 17. Dez. 2015 (CET)

Entschuldigung, ich sehe das erst jetzt. In dem Fall scheint die Ausgeschriebene Namensform die gebräuchliche zu sein – in der Form erscheint der Mann sowohl in dem biografischen Abriss in Representative Indians als auch in U. V. Swaminatha Iyers Autobiographie. Eine kurze Google-Suche fördert ein Google-Books-Snippet von dem Salem District Gazetteer zu Tage, in dem es heißt „Sri S. Ramaswami Mudaliar or Salem Ramaswamy Mudaliar, as he was popularly known“. Die Gebräuchlichkeit sollte sicher den Ausschlag geben, allerdings sollte man wohl S. Ramaswami Mudaliar (samt Varianten) als Weiterleitung einrichten. --Jbuchholz (Diskussion) 21:50, 23. Dez. 2015 (CET)
Wäre schön, wenn du in einer Fußnote noch erklären würdest, was der tatsächliche (Vor)name ist (wie etwa bei C. N. Annadurai). Dass Salem kein Vorname ist, erschließt sich für den Durchschnittsleser nämlich nicht, der kennt auch Personen die Paris heißen. Ich fände dennoch eine Verschiebung auf S. Ramaswami Mudaliar systematischer, das steht einer vergleichbaren Formuierung wie in der von dir zitierten Salem District Gazetteer ja nicht entgegen.--Xquenda (Diskussion) 14:56, 25. Dez. 2015 (CET)

Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich recht sehe, ist der User der Meinung, dass eine abgekürzte Zitierweise, wie sie in zahlreichen exzellenten Artikeln sinnvollerweise praktiziert wird, ein schweres Qualitätsdefizit darstellt und Anmerkungen anstelle von bloßen Literaturnachweisen eine Todsünde sind, falls sie nicht eine eigene Kennung als "Anmerkungen" erhalten. Ferner scheint der User Dir übelzunehmen, dass Du nicht * und † verwendest. Ehrlich gesagt, ich würde mich nicht drum scheren. Es hat mich bloß dieses Votum maßlos geärgert, das offensichtlich ohne Lektüre zustande kam; vermutlich reichten schon wenige Wörter.--Mautpreller (Diskussion) 21:44, 17. Dez. 2015 (CET)

Hallo Mautpreller nochmal, da hast du natürlich völlig recht, und ich denke, man sollte das so stehen lassen. Aber danke für deinen Zuspruch. --Jbuchholz (Diskussion) 21:35, 23. Dez. 2015 (CET)

Preis abholen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. Du bist dran mit Preis abholen. Bitte danach deinen Namen [[Wikipedia_Diskussion:Schreibwettbewerb|hier] durchstreichen. --Salino01 (Diskussion) 11:56, 7. Mai 2016 (CEST)

Erledigt. --Jbuchholz (Diskussion) 15:30, 10. Mai 2016 (CEST)
Hallo Jbuchholz, ich weiß nicht, ob du mir schon Bescheid gegeben hast, aber ich habe deine Preiswahl erst jetzt mitbekommen. Schick mir doch bitte deine Adresse per Wikimail, dann lasse ich dir den Tee zukommen. Beste Grüße, Alt 18:15, 30. Mai 2016 (CEST)

Kolossalstatue bei den Batu Caves[Quelltext bearbeiten]

Bei allem Respekt vor Deiner Sachkompetenz: "Zu viele Bilder" scheint mir eine etwas zu lässige Begründung für die Streichung des Bildes der Monumentalstatue von Lord Murugan am Eingang der Batu Caves. Ihre Errichtung liegt nicht lange zurück und belegt die Stärke dieses Tamilenkultues im mehrheitlich islamischen MalaysiaMit Gruß --Robert Schediwy (Diskussion) 21:02, 24. Aug. 2016 (CEST)

P. Sundaram Pillai[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbuchholz, vielen vielen Dank für den fachkundigen Aus- und Umbau des Artikels! Ich war vor ein paar Monaten nur zufällig an ein Exemplar des Professor P. Sundaram Pillai Commemoration Volume gekommen und wollte die darin enthaltenen Informationen sowie das Bild des Forschers nicht für die Wikipedia ungenutzt lassen. Deshalb habe ich mich trotz fehlender Sprachkenntnisse und geringer Ahnung getraut, mich an den Artikel zu setzen. Umso besser, dass da jetzt ein Fachmann mit kritischer wissenschaftlicher Distanz drübergeschaut hat, die von mir genutzten Texte sind naturgemäß eher Laudatios als Untersuchungen zu dem Mann. Mit vielen Grüßen, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:50, 27. Jun. 2017 (CEST)

Aiyalam Parameswaran Balachandran[Quelltext bearbeiten]

Hallo, womit begründest du die Verschiebung? Gruß, Wo st 01 (Sprich mit mir) 14:43, 24. Jul. 2017 (CEST)

Wikipedia:Namenskonventionen/Indien#Personennamen im Artikel, zumal der Herr auch unter "A. P. Balachandran" publiziert. --Jbuchholz (Diskussion) 15:00, 24. Jul. 2017 (CEST)
Ok, danke für den Hinweis. So im Detail war ich nie vorgedrungen. Wo st 01 (Sprich mit mir) 15:08, 24. Jul. 2017 (CEST)
Verschiebung ausgeführt. Wo st 01 (Sprich mit mir) 15:09, 24. Jul. 2017 (CEST)
Danke! --Jbuchholz (Diskussion) 15:14, 24. Jul. 2017 (CEST)

Sehr geehrter Jbuchholz! Kannst du über Kannada-Sprache Schauspieler und Sänger Puneeth Rajkumar auf Deutsch machen? Wenn Sie diesen Artikel machen, werde ich dankbar sein! Danke! --89.110.31.157 13:26, 16. Dez. 2017 (CET)

Ich fürchte, damit kann ich nicht dienen. Tut mir leid! --Jbuchholz (Diskussion) 20:04, 16. Dez. 2017 (CET)

Bitte um Korrektur der Verlinkung von Kandiszucker[Quelltext bearbeiten]

Hi Jbuchholz. Könntest Du bitte den Kandiszucker Artikel zum korrekten englischen Wiki-Artikel verlinken? Und zwar nach "Sugar candy". Momentan ist der Link auf "Rock candy" gesetzt - das ist aber die amerikanische Variante, meist grell gefärbt und mit künstlichem Aroma. Danke. Zweitens ist mir der Begriff "Kandiszucker" geläufiger als schlicht "Kandis" - vielleicht liegt das daran, dass ich älterer Generation bin. Evtl den Artikel dahingehend umbenennen oder zumindest eine Weiterleitung von "Kandiszucker" nach "Kandis"? Danke im Voraus. 86.158.154.27 17:32, 14. Feb. 2018 (CET)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benutzer Diskussion:Jbuchholz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.