Journal of Biblical Literature

Journal of Biblical Literature

Beschreibung Internationales Fachperiodikum
Fachgebiet Biblische und frühchristliche Literatur
Sprache englisch
Verlag SBL Press
Erstausgabe 1881
Erscheinungsweise 4 × jährlich
Herausgeber Adele Reinhartz
Weblink SBL Publications
Artikelarchiv Ausgabenübersicht
ISSN (Print) 0021-9231

Das Journal of Biblical Literature ist eine englischsprachige US-amerikanische, international ausgerichtete Zeitschrift, in der Artikel über Biblische Exegese nach der historisch-kritischen Methode veröffentlicht werden. Sie erscheint vierteljährlich und enthält wissenschaftliche Aufsätze ebenso wie Buchbesprechungen.

Die Zeitschrift wurde 1881 begründet und wird von der Society of Biblical Literature herausgegeben. Der ursprüngliche Titel der Zeitschrift lautete bis 1890 Journal of the Society of Biblical Literature and Exegesis.

Von 1882 bis 1905 erschien die Zeitschrift jährlich, wobei die Jahrgänge 1886 und 1887 zwei Ausgaben hatten. Von 1906 bis 1911 erschien sie halbjährlich, seit 1912 vierteljährlich, wobei es 1915 eine Unterbrechung gab und in manchen Jahren nur zwei Ausgaben gedruckt wurden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Journal of Biblical Literature aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.