Portal:Armenien

Herzlich willkommen!
im Portal Armenien

Dieses Portal soll einen Einstieg in Themen um das asiatische Land Armenien erleichtern und einen Überblick über die Artikel geben.


Portale der Nachbarländer und -regionen: Aserbaidschan · Georgien · Iran · Kurdistan · Russland · Türkei

Übersicht [Bearbeiten]

Geografie

Geschichte

Kultur

Politik

Wirtschaft

Schwesterprojekte

 Bilder   Wörterbuch   News

Artikel des Monats [Bearbeiten]

Gregor der Erleuchter, oder Gregor der Illuminator, ist ein Heiliger und der Apostel Armeniens. Er machte das Christentum zur Staatsreligion Armeniens und war der erste Katholikos, d.h. das erste Oberhaupt der Armenischen Apostolischen Kirche. Dem armenischen Geschichtsschreiber Agathangelos zufolge wurde Gregor, nachdem Trdat III. an der Spitze einer römischen Armee sein väterliches Reich Armenien wiedererobert hatte, von diesem gemartert und verurteilt, da er sich weigerte, der Zoroastrischen Göttin Anahita zu opfern. Als König Trdat krank wurde, heilte und bekehrte er den König und sein Land und schaffte die lokalen heidnischen Kulte ab. Nach der Tradition wurde mit diesem Ereignis, das auf das Jahr 301 datiert wird, die Armenische Apostolische Kirche begründet. Weiterlesen...

Ehemalige Artikel des Monats

Ausgezeichnete Artikel:

Mitmachen

Mitarbeit wird ständig benötigt. Unten sind ein paar Vorschläge aufgelistet, welche Artikel mit Bezug zu Armenien noch fehlen oder eine Überarbeitung benötigen.

Zu überarbeitende Artikel

Fragen oder Anregungen? Wende dich bitte an die Portalmitarbeiter: Don-kun, Bavarjan

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Portal:Armenien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.