Portal:Auto und Motorrad

Abkürzung: P:KFZ
Willkommen lieber Leser und/oder Autor! Dieses Portal dient als zentrale Anlaufstelle zu den Themen Automobil und Motorrad. Aktuelle Themen, Diskussionen und Kontakt zu aktiven Autoren findest du auf dieser Seite oder HIER

Neue Artikel

Bearbeitungshilfe

Artikelwünsche

Abarth TC- Arenakolben- Autoabgase- Balzer & Kienle- Beck Engineering & Composites (it, web)) - Bendix Corporation- Brückenrahmen- car cyber attack (web)- CT-Bereifungssystem- Currus- Daimler Victoria (web)- Excelsior Motor Manufacturing & Supply Company- Ferdinand GT3 RS (web web)- Fiat-Werk von Melfi (web)- Flottenfahrzeug- Karosseriebau Friedrichs- Karosseriebau Göppel- Glühzündung- Guilloré - Holzkarosserie- Hotchkiss-Antrieb (en)- Karosseriewerk Gustav Hornig & Co.- Kawasaki ZRX 1200- Carrosserie Langenthal AG - Konuskupplung- Lockheed-Bremse- Motoraußenreinigung- Motorinnenreinigung- Motorraum - Motorwäsche- Motte/Chabonneux- Nassakku / Nassakkumulator- Niederrahmen- Ovalkolben- Poellmann Karosseriefabrik- Porsche RS - Rappold Karosseriewerk - Rimac Automobili (web) - Rolling Chassis- Rückzündschutz - Samvardhana Motherson (web)- SAPA S.A.- SARTRE-Projekt (web)- Semi-Custom - Sparco (en)- Stolle Karosserie- Sturmbügel (Verdeck) - Taktische Zulassung- Tempo-40-Zone- Tippgasse - Tropendach- Unicat (web)- Victoria-Verdeck - Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller/Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (web)- Ventilwinkel- Vogt Autotechnik- Vorderwagen- Walking Beam Ventilsteuerung - Welsch & Sohn- Werkskarosserie- Yamaha YD 100 (en)- Ydral- Zwiebacksäge

Biografien:Roger Baillon - Eugen Benz - Richard Benz (Unternehmer) - Jacques Coune- Lawrence Hartnett- Jacques Kellner - Albert Schober- Klaus Westrup

Aufrufen Bearbeiten

Artikelentwürfe

Wenn Du einen Artikel aus dem Fachgebiet des Portals:Auto und Motorrad in Deinem Namensraum vorbereitest, trage ihn bitte in diese Liste ein, um Redundanz zu vermeiden. Signatur nicht vergessen. ~~~~

Entwürfe zu bekannten Artikelwünschen

Entwürfe zu Artikelwünschen aus der Liste Portal:Auto und Motorrad/Artikelwünsche:

Weitere Entwürfe

Weitere Entwürfe, die nicht in der Liste Portal:Auto und Motorrad/Artikelwünsche stehen:

Entwürfe zu Ausbauten bestehender Artikel


Aufrufen Bearbeiten

Bearbeitungshilfe

Bilderwünsche

- Ace (PKW, USA)

- Amédée Bollée (Automobilhersteller) La Marie-Anne / L'Élisabeth (1879), Straßenlokomotive- Amédée Bollée (Automobilhersteller) La Nouvelle (1880), Dampfomnibus- Amédée Bollée (Automobilhersteller) L'Avant-Courrière (1880), Dampfwagen- Amédée Bollée (Automobilhersteller) La Rapide' (1881), Dampfwagen- Amédée Bollée (Automobilhersteller) L'Avant-Courrière (1880), Dampfwagen

- Apollo IE

- Baojun 330

- Bugatti Type 20- Bugatti Type 29- Bugatti Type 39- Bugatti Type 53 (4WD) - Bugatti Type 57 Cabriolet "Aravis"- Bugatti Type 57 G "Tank" 1936- Bugatti Type 57 C "Tank" 1939- Bugatti Type 57 S (C) "Torpédo-Competition" (1935) Recreation

- Changhe M70

- Checker Model C Taxi- Checker Model G Taxi- Checker Model H Taxi- Checker Model K Taxi- Checker Model M Taxi- Checker Model T Taxi- Checker Model Y Taxi- Checker A-2 Taxi oder PKW A-3- Checker A-4 Taxi oder PKW A-5- Checker A-6 Taxi oder PKW A-7- Checker A-8 Taxi oder PKW A-9 / - Checker Superba- Checker Aerobus 15 (Stufenheck)

- Citroën C5 (China)

- Delage D.8 Aérosport (Letourneur & Marchand)

- DR 4- DR 6

- Duesenberg SSJ Roadster

- Fengshen AX4

- Fiat Cronos

- Fuldamobil S-6

- F.R.P. Model 45; ein Exemplar im Seal Cove Museum, Maine USA; 1 Exemplar an der Rétromobile 2002; beide ex Harrah

- Hawtai B21

- Inter-State Modell 35/40 hp- Inter-State Thirty- Inter-State Forty- Inter-State Fifty- Inter-State Modell 45

- JAC S7

- Lifan 820- Lifan X70

- Mazzanti Automobili Evantra

- Packard Modell B (1900)- Packard Modell C (1901)- Packard Modell G (1902)- Packard Modell K (1903)- Packard Modell 734 Boattail Speedster (1930)- Packard Packard Twelve Modell 1106 Boattail Speedster (1934)- Packard Clipper Touring Sedan Modell 1951 (1941)- Packard Clipper Deluxe Touring Sedan Modell 5622 (1956)- Packard Clipper Town Sedan (1957)- Packard Clipper Country Sedan (Kombi, 1957)- Packard Station Wagon (1958)

- Qoros 5

- Radical RXC

- Subaru X-100 Gyronaut Konzeptfahrzeug (1980)

- Vencer Sarthe

- Venucia D60- Venucia T90

- VLF Destino- VLF Force 1

- VW Touareg III- VW Virtus

- Zinoro 60H


Aufrufen Bearbeiten

Typenbestimmung

Hier können Fotos von Autos oder Motorrädern eingestellt werden, bei denen sich jemand unsicher über Marke oder Typ des Fahrzeuges ist oder bei denen Marke oder Typ unbekannt sind. Jeder Nutzer, der zu diesen Fotos Angaben machen kann, ist zur Mithilfe aufgerufen.


Zwei MGA-Roadster-Modelle

Hier Fotos von zwei verschiedenen MGA-Roadster-Modellen. Es sind doch MGA Roadster, oder?
Bei dem Modell Nr. 2 irritieren mich zwei Dinge:
(a) Frontansicht: Die Form der Kotflügel, das Tunnelbogen-förmige und kantige Profil der Vorderansicht – das habe ich bei anderen Fotos nicht entdeckt
(b) Cockpit: Wie man (spiegelverkehrt) auf dem Datenblatt an der Windschutzscheibe lesen kann, gibt der Halter den Hubraum mit 1800 ccm an. Im MGA-Artikel ist von einer solchen Hubraumgröße keine Rede.

Gruß, --Hasenläufer (Diskussion) 13:46, 11. Nov. 2015 (CET)

Modell 2 ist IMHOmerkwürdig. Nicht nur die "Tunnelbogen" stimmen nicht, auch der Grill sieht merkwürdig aus; die Keder darum herum sind dilettantisch angebracht. Vor vielen Jahren gab es in unserer Familie einen MGA 1600 von 1956; dessen Armaturenbrett sah aus wie das von Modell 1 (Radioabdeckung vom MGB?). Modell 2 hat einen zusätzlichen Instrumententräger daunter verbaut. An Holzlenkräder und -armaturenbretter kann ich mich auch nicht erinnern. NB: MGA mit Stahlrädern wie Wagen 1 dürften mittlerweile rarer sein als solche mit optionalen Speichenrädern. Die von Wagen 2 dünken mich nicht original. Kann es sein, dass da ein 1800er MGB-Motor drin werkelt?--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 14:15, 11. Nov. 2015 (CET)
Bei dem MGA Roadster Nummer 1 lässt sich das Baujahr nach meinen Unterlagen auf die Zeit Mai 1959 bis März 1961 eingrenzen. Indizien: Kühlergrill, Blinker. Modell: Wahrscheinlich eines der relativ seltenen Twin-Cam-Modelle. Indiz: längliche Chrom-"Badges" hinter den runden Entlüftungsöffnungen oben auf der Motorhaube. Die Twin-Cams hatten serienmäßig diese (teureren!) Dunlop-Stahlfelgen. Es fehlen hier aber die an sich serienmäßigen Zentralverschlüsse, evtl. weil der deutsche TÜV diese häufig nicht akzeptiert. Es gab allerdings auch einige wenige MGA 1600 De Luxe (Ende 1959 bis 1960), die überzählige Chassis/Karosserien des Twin Cam mit einer besseren Ausstattung und dem normalen ohv-1580-ccm-Motor verbanden. Zum Fahtzeug 2 nachher noch etwas. --Roland Rattfink (Diskussion) 18:05, 11. Nov. 2015 (CET)
Der MGA Roadster Nummer 2 erscheint auch mir recht kurios. Die Frontbleche sind im Bereich der Scheinwerfer/Kotflügel viel zu kantig, der Kühlergrill handwerklich schlecht eingepasst (Keder). Auch die Abschlüsse unterhalb der Scheinwerfer zur Stoßstange hin sind eigentümlich. Wohl klar kein Replika-Fahrzeug, vermutlich ein schlecht reparierter/restaurierter Unfallschaden. Weitere Eigentümlichkeiten: Kühlergrill vom 1600 Mk. II (Juni 1961 bis Sept. 1962), erkennbar an den dünnen vertikalen Chromstäben, die im unteren Bereich deutlich nach innen versetzt sind <-> Angaben im Schild an der Windschutzscheibe: 1958. Ab Werk gab es keine MGA mit 1800 ccm. Denkbar ist ein Austauschmotor aus dem MGB, der gegenüber der letzten MGA-Version um 4 auf 80 mm aufgebohrt war, also theoretisch unter die Haube passt. Das recht kleine Holzlenkrad ist sicher nachgerüstet, die Zusatzinstrumente wohl auch. Ob Holzarmaturenbretter ab Werk erhältlich waren, ist mir nicht genau bekannt, erscheint mir eher zweifelhaft. Meine Quelle: vor allem Jonathan Wood, The Enthusiast's Guide to British Postwar Classic Cars, 182 bis 193. --Roland Rattfink (Diskussion) 19:40, 11. Nov. 2015 (CET)
@Hasenläufer: und @Roland Rattfink: Das Lenkrad ist nachgerüstet. Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr den Hersteller „Moto Lita“. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:00, 17. Jan. 2018 (CET)
@Spurzem: Danke für den Hinweis! --Hasenläufer (Diskussion) 13:52, 18. Jan. 2018 (CET)
@Spurzem: Schön, dass sich unsere Wege nochmal kreuzen, Lothar. Ich fürchte, viel wird uns die Info zum Lenkrad nicht weiterhelfen. Natürlich ist Moto-Lita vor allem als Zubehörhersteller bekannt. Aber: Wenn ich es richtig sehe, existiert das Unternehmen schon seit Ende der 1950er-Jahre und war auch als Erstausrüster tätig. So lieferte Moto-Lita das werksseitige Dreispeichen-Lenkrad mit Mahagoniholz-Auflage und 17 Zoll Durchmesser, allerdings mit MGA-Emblem. Lenkräder dieses Herstellers können also original sein oder je nach Ausführung als zeitgenössisches Zubehör durchgehen, ohne dem H-Kennzeichen entgegenzustehen. Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 15:52, 18. Jan. 2018 (CET)

MG-Kenner gesucht

Ein MG – aber welcher Typ?

Das nebenstehende Bild ist schon neun Jahre alt und ich weiß immer noch nicht, welchen Typ von MG ich damals fotografiert habe. Im Programmheft ist das Auto mit einem Riley verwechselt, der es aber nicht sein kann. Ich würde mich freuen, wenn jemand den genauen Typ nennen könnte. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:28, 4. Sep. 2016 (CEST)

Gute Frage. Aufgrund der Karosserieform/Türausschnitt würde ich auf einen T-Type tippen - die Scheibenwischer sehen aus wie TD. Allerdings scheint es sich um eine Rennsportausführung mit u.a. geänderten Kotflügeln, fehlenden Trittbrettern, tiefer liegenden Scheinwerfern und einer zusätzlichen Verstrebungsstange am Vorderwagen zu handeln. Auf eine Rennausführung deutet auch der "Maschendraht" im Kühler. Ob es solche Umbauten in Kleinserie gab oder ob das eine individuelle Anfertigung ist, kann ich nicht sagen. Bei dem hier scheint es sich um eine sehr ähnliche Karosserie zu handeln. --Vertigo Man-iac (Diskussion) 19:24, 4. Sep. 2016 (CEST)
Danke für Deine Antwort und für die Mühe. Ich ahnte schon, dass es schwer würde, den genauen Typ herauszufinden. Aber mal sehen, vielleicht findet noch jemand einen Anhaltspunkt. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:59, 4. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Lothar, hallo Vertigo Man-iac, einen T-Type meine ich ausschließen zu können. Aber die Sache ist wirklich etwas knifflig. Ich halte ihn mit ziemlicher Sicherheit für einen MG Midget aus dem Zeitraum 1931 bis 1935. Die zweisitzige Grundkarosserie gab es so mit geringfügigen Anpssungen bei mehreren Modellen (hier kann der viersitzige J1 Midget ausgeschlossen werden). Auch die motorradartigen Kotflügel (statt der langen geschwungenen, in Trittbretter übergehenden Vorderkotflügel, wie sie ab 1935 der PB-Midget und danach der TA besaßen) waren in dieser Zeit bei mehreren sportlichen Varianten üblich, ebenso der "Honeycomb"/"Bienenwaben"-Kühlergrill (statt der später üblichen vertikalen verchromten Lamellen). Weitere Merkmale auf dem Foto: Offenbar kein Kompressor (deshalb kein J4 Midget), schon relativ große Bremstrommeln, markante Strebe oben zwischen den Scheinwerfern, markante Lüftungsschlitze seitlich an der Motorhaube. Die Scheinwerfer-Strebe kenne ich so eigentlich nur vom MG C-Type Montlhery Midget (1931/32) (ein Untertyp des M-Type Midget), die Motorhaube mit ihren Schlitzen und die großen Bremstrommeln passen eher zum MG J2 Midget (1932-34), auch der MG PA Midget von 1934 könnte noch passen. Etwas verwundert bin ich allerdings über den leicht geneigten Kühlergrill, üblich sind beim MG Midget in der Regel senkrecht stehende. Aber gerade bei den zweisitzigen (Renn-)Sportwagen gab es viele Einzelanfertigungen und Sondermodelle in dem ohnehin schon recht unübersichtlichen Modellprogramm. Insofern bitte nicht wundern, wenn bei der weiteren Recherche auch mal Spitzheck-Modelle, Monopostos etc. dabei sind. --Roland Rattfink (Diskussion) 21:58, 4. Sep. 2016 (CEST)
Herzlichen Dank, Roland! -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:03, 4. Sep. 2016 (CEST)

Rat bei Honda NS 400 R

Tag in die Runde. Die Perspektive ist ein wenig ungünstig, daher weiß ich es nicht: handelt es sich hier im eine NS 400 oder um eine NS 1 - mein unbedarfter Blick erkennt halt eine NS 400. Würde mich über Rückmeldung sehr freuen. Denn sonst ist das Bild im Artikel falsch. Mercie !--Elmie (Diskussion) 14:17, 20. Okt. 2016 (CEST)

Unbekanntes Motorrad, angeblich von 1902

Dieses Foto einer angeblichen Opel von 1902 geistert durch das Internet (leider stets ohne Hintergrundinformationen).

Opel hat tatsächlich ab 1901 zunächst Laurin-&-Klement-Kopien gefertigt, ab 1902 eigene Konstruktionen, aber immer mit senkrecht stehendem Motor. Opel & Beyschlag aus Österreich bauten ebenfalls Motorräder, aber mit Kardanantrieb (Moto-Cardan). In Opel Motorräder von Jürgen Nöll gibt es diverse Abbildungen dieser Modelle, die alle nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem gesuchten Motorrad aufweisen.Auch das Opel-Auge (ab 1910) auf dem Tank wäre anachronistisch. Andererseits haben die Rüsselsheimer Azubis so ein Auge zum Jubiläum 1999 auch auf den Patentmotorwagen gepinselt und das Logo von Slaby-Beringer im Audi-Forum steht auf dem KopfWeiß jemand, worum es sich bei der Maschine handelt? Schöne Grüße  hugarheimur 11:01, 6. Apr. 2017 (CEST)

Aus Sicht der Fahrradtechnik ist 1902 nicht ganz plausibel, allerdings auch nicht unmöglich. Ich tippe auf 1930. --M@rcela 11:18, 6. Apr. 2017 (CEST)
Der Tank ist 20er Jahre, der Rahmen nicht original (Vorderradbremse auf Reifen gab es nicht), Motor könnte von 1924 stammen. -- Beademung (Diskussion) 16:51, 6. Apr. 2017 (CEST)
Aus Fahrradsicht sind die Bremsen das Einzige, was annähernd stimmen könnte. Diese Bremshebel mit überlangem Hebelarm waren bei Laurin & Klement sehr verbreitet. Klotzbremsen am Fahrrad gab es ja auch bis etwa 1960 und neuerdings wieder bei Eisdielen-Fahrrädern. Man hat damals sehr schnell erkannt, daß die Fahrradbremse fürs Motorrad nicht ausreicht und ist auf Cantileverbremsen umgestiegen. Die gabel sieht wie die üblichen der 30er Jahre bei Opel aus. --M@rcela 17:42, 6. Apr. 2017 (CEST)

aus Commons, von flickr

Was ist das? Ein Citroën FAF sicher nicht. --92.75.0.7 13:21, 27. Apr. 2017 (CEST)

Interessantes Auto. Die Räder (Befestigung mit nur drei Schrauben) deuten auf Citroën. Möglicherweise ein Eigenbau oder Kit Car auf 2CV-Basis? --Vertigo Man-iac (Diskussion) 18:40, 29. Apr. 2017 (CEST)
Das glaube ich auch. --GT1976 (Diskussion) 18:52, 6. Aug. 2017 (CEST)
Inzwischen umbenannt in Early (1976+) Fredcar - Flickr - Joost J. Bakker IJmuiden.jpg. --Buch-t (Diskussion) 15:58, 10. Feb. 2018 (CET)

Räder und Tacho sind klar 2CV, wenn einer französisch kann: https://citroen2cv.fr/2cv_speciale/fredcar/fredcar.htm --Suricata (Diskussion) 14:31, 16. Feb. 2018 (CET)

BSA Motorräder

Commons:Category:Unidentified BSA motorcycles hat Fotos von BSA Motorrädern die noch nicht identifiziert sind. Vielen Dank für Eure Zeit! --Hedwig in Washington (Disk?)B 03:52, 3. Mai 2017 (CEST)

Aus Category:Unidentified automobiles

?

Danke. --Frze > Disk 10:26, 18. Mai 2017 (CEST)

Könnte ein Croxton-Keeton French style roadster sein. Sicher bin ich nicht...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 21:56, 30. Aug. 2017 (CEST)

Und noch'n Gedicht

Hier ist noch einer zum Gruebeln.:D

Wahrscheinlich ein Benz Gaggenau Lastwagen aus dem Zeitraum von 1918 bis 1922, am genauen Typ arbeite ich noch... Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 18:44, 2. Nov. 2017 (CET)
Hm, nein, für den genauen Typ muss mal wer in den entsprechenden Oswald gucken. Zu speziell. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 19:49, 2. Nov. 2017 (CET)
Wie es der Zufall will, habe ich den Oswald wenige Minuten vor Deiner Antwort für kleines Geld (4,99 für die Softcover-Ausgabe) im modernen Antiquariat gekauft. Ich hatte zuvor gar nicht an Benz gedacht, sondern eher NAG in Verdacht. Allerdings scheinen die Waben (wenn es welche sind...) im Firmenemblem auf dem Kühler eher weiß zu sein, während NAG üblicherweise einen weißen Rahmen um farbige Waben hatte.
Den Kühler gab es in ähnlicher Form bei Benz und bei NAG, ist also kein klares Unterscheidungsmerkmal. Auffällig sind der recht kurze Radstand sowie die Motorhaube. Für mich hat es den Anschein, dass diese vom Kühler weg Richtung Windschutzscheibe an der Unterkante leicht abfällt, während die Oberseite leicht (aber nur leicht) ansteigt.
Benz Gaggenau hatte mehrere Typen im Programm, die dem abgebildeten Wagen ähnlich sehen. Keines der Bilder im Oswald sieht dem Wagen aber so ähnlich, dass ich klar "der isset" rufen würde. Das mag aber auch daran liegen, dass die Perspektiven meist anders sind und der fragliche Wagen einen ungewöhnlichen Aufbau hat.--Vertigo Man-iac (Diskussion) 23:52, 2. Nov. 2017 (CET)
Es ist ziemlich sicher kein NAG. Erhöht man den Kontrast stark, im einfachsten Fall durch Kippen des Bildschirms vom Laptop, sieht man bei voller Vergrößerung relativ verschwommen aber deutlich genug die drei Arme des Mercedes-Sterns im Kühleremblem. (Dann müsste es vor 1926 ein Daimler sein, korrekt? Es gab den Stern an der Stelle jedenfalls bei Daimler schon 1918, vgl. [1] und 1923 [2].) Mir macht zu schaffen, dass ich keine Modelle mit der Querstrebe vor dem Kühler finde. Ist die möglicher Weise nachgerüstet? Die Federaufnahme vorne bzw. das Stück Rahmen ist auch merkwürdig.
Ansonsten ist neben dem Zugmaschinenaufbau der Kettenantrieb der Hinterräder auffällig. Der datiert das Vehikel meiner Meinung nach grob vor 1923. Benz dagegen hat solche Fahrerhäuser schon vor dem WK1 gebaut, vgl. File:Benz 3-Tonnen Lastwagen 1912 LSideFront MBMuse 9June2013 (14960662116).jpg.
So recht glücklich bin ich noch nicht. Ich finde aber auch keine Bilder zu ähnlichen Zugmaschinen aus der Zeit. Mal sehen...--Druschba 4 (Diskussion) 01:36, 3. Nov. 2017 (CET)
Koennte natuerlich auch ein aus 2 mach 1 sein. Danke fuer Eure Zeit und Mühe!! --Hedwig in Washington (Schnacken) 16:50, 3. Nov. 2017 (CET)
Benz Gaggenau Typ 5 K 2 ? -- Beademung (Diskussion) 17:57, 3. Nov. 2017 (CET)
Da könnte ich gut mit leben....bleiben aber drei Fragen:
  1. Was ist mit der Querstrebe?
  2. Gab es den Typ mit dieser Motorhaubenform?
  3. Wo kommt der Stern her?
Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 18:44, 3. Nov. 2017 (CET)
Zu 1) Exakt wie bei Oswald, S. 52.; zu 2) vmtl. wurde seitliche Haubenabdeckung entfernt, Rest ist identisch; zu 3)?? -- Beademung (Diskussion) 19:29, 3. Nov. 2017 (CET)

(nach links): Wie kommt der Stern an den Wagen? Lt. Bildbeschreibung wurde es zwischen 1932 und '35 aufgenommen. Das Fahrzeug war demnach schon länger in Gebrauch. Möglicherweise wurde der Kühler gegen einen Daimler-Kühler getauscht (könnte auch erklären, warum die Motorhaube abweicht) oder jemand hat nach der Fusion Daimler/Benz sich einen Spaß gemacht und ein "falsches" Logo angebracht Soll vorkommen...--Vertigo Man-iac (Diskussion) 20:42, 3. Nov. 2017 (CET)

Mal was aus den USA

--Berthold Werner (Diskussion) 09:22, 6. Nov. 2017 (CET)

Zwei waren leicht zu identifizieren. Beim Ford bin ich nicht ganz sicher, es könnte auch ein 38er Standard sein. Radkappen passen für 1937.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 12:34, 6. Nov. 2017 (CET)
Der S & S wurde von der Sayers and Scovill Company in Cincinnati hergestellt. Es gab auch eine sehr beschränkte PKW-Produktion, sie war aber so bescheiden, dass es unwahrscheinlich ist, dass hier ein solches Fahrzeug fotografiert wurde. 1930-1932 gab es das S & S Model PL, ein assembled car mit Continental R8, 322 ci und 114 bhp. Es war vom Sayers and Scovill Washington Bestattungsfahrzeug resp. Kensington KTW abgeleitet. Kunden für den PKW waren vor allem die Leiter von Bestattungsunternehmen. Der Schriftzug Mann am Fahrzeug weist auf den Betreiber hin.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 11:19, 8. Nov. 2017 (CET)

Russische Militär-LKW vor 1915

Möglicherweise wegen der kyrillischen Schrift hier gelandet.

Nicht aus russischer Produktion. Bild 1 ist allgemein mit "Leichter Lastauto-Zug" untertitelt, Bild 3 mit "Elektrischer Projektor auf einem Automobil" (Suchscheinwerfer) und Bild 2 mit "Zug von Siemens-Schuckert". --Druschba 4 (Diskussion) 20:49, 17. Jan. 2018 (CET)
Danke. Dann nehme ich Nr. 2 aus unidentified raus.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 09:17, 18. Jan. 2018 (CET)

Irgendwas...

... ist hier zerhauen. Früher konnte man doch Absätze hinzufügen und es gab einen direkten Link auf
 Commons: Unidentified automobiles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 19:54, 17. Jan. 2018 (CET)
Punkt 1 könnte daran liegen, dass dies eine Portal(unter)seite und keine Portaldiskussionsseite ist. War es denn früher möglich, einen Absatz hinzufügen?
Punkt 2: Der Commonslink müsste sich im letzten Abschnitt befinden, der auch immer der letzte bleiben müsste. Wie soll das gehen? Meine Alternative wäre, den Commonslink an den Beginn der Seite zu setzen. --Buch-t (Diskussion) 16:07, 10. Feb. 2018 (CET)
IFA oder doch DKW?
IFA F8 „Export-Cabriolet“ aus dem Karosseriewerk Dresden, 1953–1955

IFA oder DKW?

Hallo miteinander, im Artikel DKW F8 wird nebenstehendes Auto als IFA F8 Luxus Cabriolet vorgestellt, abweichend vom Dateinamen des Fotos. Meines Erachtens ist es kein IFA, sondern ein DKW mit einer Sonderkarosserie von einem Karosseriebauer wie Gebrüder Ihle Bruchsal usw.? Kennt sich jemand damit aus? Wenn ja, wäre es schön, er würde die Bildunterschrift korrigieren – sofern sie nicht doch richtig ist. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:10, 11. Feb. 2018 (CET)

Am Kühler sind recht eindeutig vier Ringe zu sehen - also ein DKW! --MartinV (Diskussion) 01:08, 11. Feb. 2018 (CET)
Sieht für mich absolut aus wie ein IFA F8 Cabriolet mit Gläser- (bzw. KWD-)Karosserie (siehe Foto, oder auch hier und hier). Das Emblem auf dem Kühler ist anders, ebenso die Radkappen, aber das wäre ggf. austauschbar. Denkbar wäre auch, dass jemand die Gläser-Karosserie auf ein Vorkriegs-Chassis gesetzt hat. Genauso wie Baur das 1948 auch gemacht hat, weil die alten Sperrholzkarosserien nicht so lange durchgehalten haben. DKW (West) hat mit dem F10 ja auch ein solches Modell eine Zeit lang aus Restbeständen montiert [3]. Die Baur-Karosserien haben aber eine andere Form, so dass ich mich auf Gläser festlegen würde. Schade, dass man den Zettel auf der Windschutzscheibe nicht lesen kann... --Uechtel (Diskussion) 10:45, 16. Feb. 2018 (CET)

Romi oder BMW?

Ist das ein BMW in Kuba?

Laut italienischem Isetta-Artikel ist das eine 600er Romi-Isetta, die es nach Indústrias Romi aber gar nicht geben dürfte. Tomatenbrille (Diskussion) 15:47, 18. Mär. 2018 (CET)

Ich tippe auf BMW 600. --Buch-t (Diskussion) 16:17, 18. Mär. 2018 (CET)

Aufrufen Bearbeiten

„Auto“  Bilder   Bücher   Zitate   Wörterbuch  

„Motorrad“  Bilder   Bücher   Zitate   Wörterbuch  

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Portal:Auto und Motorrad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.