Wikipedia:Relevanzcheck

Abkürzung: WP:RELC, WP:RCK, WP:RCHK
Herzlich willkommen beim Relevanzcheck!

Bitte nimm dir einen kurzen Moment Zeit, um sicher zu gehen, dass du mit deinem Anliegen hier richtig bist.

Der von Dir gewünschte Artikel wurde bereits einmal gelöscht?
Bitte wende dich mit deinen Argumenten an die Löschprüfung.
Deine Frage ist weg?
Wenn sich eine Weile nichts tut, verschieben wir Abschnitte ins Archiv:
Du findest, ein vorhandener Artikel gehört nicht in die Wikipedia?
Du kannst die Diskussionsseite des Artikels für Kritik nutzen oder ihn zum Löschen vorschlagen.
Du möchtest einen neuen Artikel schreiben und weißt nicht, ob er für Wikipedia relevant ist? Dann bist Du hier richtig!
  • Schaue zunächst selbst nach, ob das Thema noch keinen eigenen Artikel in Wikipedia hat, und ob es unsere vereinbarten Kriterien für enzyklopädische Relevanz erfüllt – wenn ja, kannst du einfach hier bei Schritt 3 weitermachen und einen Artikel anlegen.
  • Du bist Dir noch unsicher? Dein Thema wird in der Auflistung nicht behandelt? Du hast andere Argumente für Relevanz Deines Themas – dann klicke den Button und folge den Tipps:

Bitte beachte: Ein Relevanzcheck ist unverbindlich und basiert auf der Erfahrung der hier mitarbeitenden Autorinnen und Autoren. Argumente aus diesem können aber in einer eventuellen Löschdiskussion für und gegen eine Löschung verwendet werden.

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Trollbeads[Quelltext bearbeiten]

In den letzten Tagen bin ich auf dieses Thema gestoßen: https://www.trollbeads.com/de-de/noname/the-story/Schmuck ist nicht gerade meine Welt, aber das fand ich irgendwie interessant. Die Kollektion bewegt sich irgendwo auf der Grenze zwischen hochwertigem Schmuck und Modeschmuck und ist nach beiden Seiten hin offen, das Unternehmen erschuf anscheinend einen neuen Markt. Gegründet 1976, es gibt 50 Designer, eine imposante Zahl von Händlern und einen Vertrieb in 30 Ländern. Ich kann nicht einschätzen, welche Marktstellung das Unternehmen hat und ob das Thema bzw. Unternehmen unsere Latte reißt. Trollbeads ist sicher kein Produkt, das auf Frauen beschränkt ist, dürfte aber trotzdem ein frauenlastiges Thema sein. Es wurde ja schon beklagt, dass Themen, die Frauen besonders interessieren, in der Wikipedia unterrepräsentiert sind.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 17:48, 8. Dez. 2017 (CET)

Rocket Beans TV "Pen & Paper"[Quelltext bearbeiten]

Rocket Beans TV ist ein Internetfernsehsender, der regelmäßig eine Pen- and Paper-Sendung ausstrahlt. Die Einschaltquoten sind überschaubar. Es gibt nun mehrere Sendungen. Die neueste Ausgabe wird in Zusammenarbeit mit Funk (ZDF) und den Kirchen produziert und soll noch bei Funk ausgestrahlt werden. Ist die Sendereihe von Rocket Beans TV relevant genug, um einen eigenen Eintrag zu schreiben?

Mitteilung bei Quotenmeter (nicht signierter Beitrag von Gib zwei (Diskussion | Beiträge) 21:29, 11. Dez. 2017 (CET))

Suzuki DR 400 S[Quelltext bearbeiten]

Die Suzuki DR 400 S wurde als Nachfolger der SP/SR 370 nur von 1980 bis 1981 gebaut. Sie mußte sich in diesem Zeitraum gegen die Honda XL500S sowie die Yamaha XT500 behaupten, was bei 100ccm Hubraumdefizit wohl nicht ganz gelang. Vibrationen des Einzylinders waren ebenso ein Manko, das zumindest die Honda schonmittels Ausgleichswelle als Komfortplus für sich verbuchte.Daher wurde sie 1981/1982 vom Folgemodell DR 500 abgelöst, die sich optisch von der 400-er nur durch neueFarben und außer der Hubraumerweiterung nur kleinen Änderungen unterschied.

Ursprung der Mühlenau (Fluß vom Selenter See) bis zur Mündung (Ostsee)[Quelltext bearbeiten]

Interessante Bilder und ausgiebiger Verlauf von der Entstehung der Mühlenau in Schleswig Holstein.Vom Ursprung aus dem Selenter See bis zur Mündung in die Ostsee bei Hohenfelde.

https://www.ostseeklar.de/infos/1052/ursprung-und-muendung-der-muehlenau-in-die-ostsee

Zur Mühlenau gibt es bereits einen Artikel: Hohenfelder Mühlenau. Die genannte Website ist aber enzyklopädisch ungeeignet. --Magnus (Diskussion) 20:56, 10. Jan. 2018 (CET)

AmberMed[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

möchte gerne einen Relevanzcheck für AmberMed machen.

Eine sozialmedizinische Einrichtung in Wien, die Hilfe für Unversicherte anbietet.Da es in einem Medizinsystem, welches medizinische Versorgung durch Krankenversicherung für 99% der BürgerInnen anbietet,ein solche Einrichtung gibt, ist von gesellschaftlichem Mehrwert. v.a. auch deswegen, dass diese Arbeit von allen behandelnden Ärzten ehrenamtlich erfolgt.

Wie läuft nun dieser Check ab?

BGThomas Oehl (Diskussion)

Hallo Thomas Oehl, es wäre zu prüfen, welche öffentliche Wahrnehmung und/oder Größe/Einfluß die einzelne Einrichtung hat. Hierzu zeigst Du uns Deine Belege vor, die Du ja für einen Artikel sowieso benötigst. Bitte beachte, daß hier nicht der mögliche gesellschaftliche Mehrwert, sondern die harten Fakten zählen: Wie groß, wie alt, wie einflußreich, wieviel Presse, um nach heutigem Ermessen die zeitüberdauernde Bedeutung einschätzen zu können. --elya (Diskussion) 19:59, 15. Jan. 2018 (CET)

EVALAR[Quelltext bearbeiten]

Evalar (russisch Эвалар) ist eines der größten Pharmaunternehmen in Russland, tdas landesweit führende Anbieter von natürlichen Präparaten zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Der Anteil von Evalar beträgt rund 25% [1] des Pharmamarktes in Russland. Kommerzielle Pflanzung von Heilkräutern (900 ha) ZAO Evalar in der Altai Krai. Hauptsitz - in Bijsk.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1991 nter der Leitung von Larisa Prokopieva gegründet. Der Name des Unternehmens, setzt sich aus den Namen zweier Frauen: "Eva" - Direktorin des polnischen Kosmetikunternehmens Pollena Gdansk und "Lar" - Larisa Prokopieva.

(nicht signierter Beitrag von Evalar Deutschland (Diskussion | Beiträge) 09:22, 16. Jan. 2018‎ (CET))

Service: Es gibt Artikel in anderen Sprachversionen: en:Evalar und ru:Эвалар.--Zweioeltanks (Diskussion) 09:36, 16. Jan. 2018 (CET)
Leider gibt zumindest der englische Artikel zur Relevnzbeurteilung nichts her.--Lutheraner (Diskussion) 10:10, 16. Jan. 2018 (CET)
Hätte mich auch gewundert, wenn du das anders einschätzen würdest. Eine Firma, die vom gesamtrussischen Antimonopoldienst verurteilt wurde, kann schwerlich irrelevant sein. Эвалар ist im Deutschen Ewalar. --M@rcela 10:38, 16. Jan. 2018 (CET)

Eintrag zum Unternehmen "Hüsges Gruppe"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob mein Artikel bezüglich der Hüsges Grupppe (s.unten) die Relevanzkritierien erfüllt.Laut der Relevanzkriterien benötigt ein Wirtschaftsunternehmen eine innovative Vorreiterrolle mit unabhängiger Quelle. Wäre die Vorreiterrolle durch den Artikel von autohaus.de, als unabhänige Quelle belegt?

Hüsges Gruppe, ist eine 2006 gegründete Kfz-Sachverstädigenorganisation. Das Unternehmen befasst sich hauptsächlich mit der Prüfung und Begutachtung von Kraftfahrzeugen, bietet aber auch weitere Dienstleistungen an. Der Betrieb umfasst mehr als 200 eigene Sachverständige und fertigt jährlich über 250.000 Kfz-Gutachten an. Seinen Sitz hat die Hüsges Gruppe in Willich. (nicht signierter Beitrag von Hüsges Gruppe (Diskussion | Beiträge))

<kompl. Artikelinhalt entf. [1] > --PCP (Disk) 13:09, 16. Jan. 2018 (CET)
Hallo. Die Annahme von Fremdwährungen (Bitcoin ist nicht mehr) ist weder innovativ noch kann heute noch eine Vorreiterrolle davon abgeleitet werden macht also nicht enzyklopädisch relevant. Du hast ja anscheinend schon selbst in den Relevanzkriterien nachgelesen. Welches Kriterium könnte noch erfüllt sein? Gruß. --Ocd→ schreib´ mir 13:30, 16. Jan. 2018 (CET)
Die Anzahl der erstellten Gutachten ist aber nicht ohne. Ob dabei aber eine marktbeherrschende Stellung abgeleitet werden kann, wage ich zu bezweifeln. --PCP (Disk) 09:09, 17. Jan. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Schon 2 x gelöscht und gesperrt Graf Umarov (Diskussion) 18:25, 22. Jan. 2018 (CET)

en:CTfastrak[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine Bus Rapid Transit-Linie in den USA. Ist im Prinzip wie eine Bahnlinie angelegt und könnte man im Sinne der RK als solche bezeichnen. Oder sind Dinge, zu denen es schon einen anderssprachigen Artikel gibt generell relevant? -- Jonaes / Diskussion 19:16, 16. Jan. 2018 (CET) Falls jemand antwortet, bitte mich anpingen, ich möchte diese Seite nicht auf meine Beo setzten -- Jonaes / Diskussion 19:17, 16. Jan. 2018 (CET)

1. Ich könnte mir vorstellen, das man das Thema als relevant einstuft, aber ich denke wir sind im grenzwertigen Bereich, deshalb warte noch andere Beiträge ab. 2.Artikel in anderen Sprachen machen ein Thema in der deutschen WP nicht automatisch relevant.--Lutheraner (Diskussion) 23:58, 21. Jan. 2018 (CET)

Polz Garten Südsteiermark[Quelltext bearbeiten]

Der GartenDer Polz Garten Südsteiermark wurde von Renate Polz gemeinsam mit ihrem Ehemann Walter Polz vom Weingut Polz 1992 in der Riede Hochgrassnitzberg, einem außergewöhnlichen Kraftplatz, angelegt. Im Laufe der Jahre entstand ein Garten, in dem die vielfältige Pflanzen- und Blumenwelt eine sehenswerte Einheit mit dem Weingarten bildet.Die Besonderheit des Gartens ist einerseits der Muschelkalk von einem alten Riff, auf dem die Sauvignon Blanc-Rebstöcke stehen. Er gibt den Weinen in Verbindung mit dem besonderen Mikroklima ihren unverwechselbaren Charakter. Andererseits sind die historischen Rosen, deren Alter bis ins 12. Jahrhundert reicht, längst vergessene Kräuter, die Lavendelallee mit italienischen Zypressen entlang des Weingartens oder die 500 Jahre alten Olivenbäume außergewöhnliche Elemente. Echte Hingucker sind die alten Steinskulpturen, die bis in die Gotik zurück zu datieren sind, und die Terroir-Zimmer (Hochgrassnitzberg-, Obegg- und Oliven-Steinzimmer mit Steinen von der Theresienhöhe). Es ist ein Naturgarten und wird gänzlich ohne chemische Substanzen bearbeitet.

Natur & EnergetikIm Polz Garten Südsteiermark werden sowohl Terroir-Führungen (botanische Führungen, für Gruppen), als auch energetische Führungen (für Einzelpersonen) angeboten. Renate Polz setzt dabei als ausgebildete Energetikerin auf Stressbewältigung und widmet sich Menschen, die durch Extremsituationen aus der Bahn geworfen wurden. Die Naturschönheit des Gartens fördert dabei das „einfach-Mensch-Sein“.Außerdem fertigt Renate Polz in Handarbeit verschiedene Produkte aus dem Garten – Kräuter, Salze, Chutneys, Honig, Essigkreationen, Rosenblüten, u. v. m.


Literatur-„Die schönsten Gärten Österreichs“, Ursel Borstell, ISBN 978-3421038418-„Wohnen im Garten: Ideen für Genießer“, Ursel Borstell & Sabine Balgar, ISBN 978-3421037015-„Gartenkalender“, Ursel Borstell, Korsch Verlag -„Mein schöner Garten“, Burda Verlag-Für Sie, November 2017, Claudia Reshöft-Herbarella, Journal 40-Wienerin, 2013-Garten Europa

Weblinks-Website des Polz Garten Südsteiermark (nicht signierter Beitrag von 62.46.173.15 (Diskussion) 07:02, 19. Jan. 2018 (CET))


Wurde bereits wegen offensichtlicher Irrelevanz gelöscht. --Eingangskontrolle (Diskussion) 08:10, 19. Jan. 2018 (CET)

Lais Baudienstleistung GmbH[Quelltext bearbeiten]

Lais Baudienstleistung GmbH

Gegründet 09.01.2018 In Ulm HR-Nummer :HRB 736153


Adresse: Schnaitheimer Straße 33

                       89520 Heidenheim an der Brenz

Geschäftsführer: Christian Johannes Lais geb. 10.09.1993

Bundesland: Baden-Württemberg

Kapital: 25.000,00 EUR

Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung


Gegenstand: Der Autohandel, die Erbringung von Dienstleistungen für Bauunternehmen und auf Baustellen, die Vermittlung von Aufträgen für Handwerker und die Vermittlung von Handwerkern - alles soweit eine behördliche Erlaubnis nicht erforderlich ist.(nicht signierter Beitrag von 2A01:598:8982:29C1:A5E9:922A:7F90:4F6E (Diskussion) 22:44, 21. Jan. 2018 (CET))

"Gegründet 09.01.2018" sicher ein Schnelllöschkandidat da die WP:RK#U nicht erreicht werden. Siehe auch WP:WWNI - Wikipedia ist kein allgemeines Firmenverzeichnis und auch keine Plattform für kostenlose Werbung. --codc Disk 23:08, 21. Jan. 2018 (CET)
GmbH mit Mindesteinlage und vor ein paar Tagen gegründet läßt tatsächlich augenscheinlich auf keine Relevanz schließen. Rate von der Erstellung eines Artikels dringend ab. --DonPedro71 (Diskussion) 23:44, 21. Jan. 2018 (CET)
Sehe ich auch so -spar dir die Arbeit und sieh dir mal WP:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen--Lutheraner (Diskussion) 23:54, 21. Jan. 2018 (CET)

Gymnasium Nonnenwerth[Quelltext bearbeiten]

Insel Nonnenwerth im Rhein beherbergt eine Schule.(nicht signierter Beitrag von 84.188.126.154 (Diskussion) elya (Diskussion) 17:01, 22. Jan. 2018 (CET))

Keine sinnvolle Anfrage, die Information ist bereits in Nonnenwerth#Gymnasium Nonnenwerth enthalten. --Magnus (Diskussion) 10:48, 22. Jan. 2018 (CET)
Es gibt hier auch eine entsprechende WL, daher Überschrift mal gebläut. --DonPedro71 (Diskussion) 16:06, 22. Jan. 2018 (CET)
Naja, über das Gymnasium könnte man sehr wohl einen eigenen Artikel schreiben, bei einer Geschichte seit 1851 ist mit Sicherheit mehr als einen Abschnitt im Inselartikel möglich. Literatur in Form von Festschriften gibt es auch. Wikipedia:Artikel über Schulen als Hinweis, und ich empfehle dringend das Mentorenprogramm. --elya (Diskussion) 17:01, 22. Jan. 2018 (CET)

CuzLmMarius[Quelltext bearbeiten]

CuzlmMarius ist deutscher Youtuber. Er wurde am 23.9.2001 in Berlin geboren.

Na und - was soll uns das sagen?--Lutheraner (Diskussion) 17:33, 22. Jan. 2018 (CET)
Der Vorredner meint: Was sollte bzw. könnte ihn relevant machen?--Zweioeltanks (Diskussion) 17:42, 22. Jan. 2018 (CET)
Abkürzung: WP:RELC, WP:RCK, WP:RCHK
Herzlich willkommen beim Relevanzcheck!

Bitte nimm dir einen kurzen Moment Zeit, um sicher zu gehen, dass du mit deinem Anliegen hier richtig bist.

Der von Dir gewünschte Artikel wurde bereits einmal gelöscht?
Bitte wende dich mit deinen Argumenten an die Löschprüfung.
Deine Frage ist weg?
Wenn sich eine Weile nichts tut, verschieben wir Abschnitte ins Archiv:
Du findest, ein vorhandener Artikel gehört nicht in die Wikipedia?
Du kannst die Diskussionsseite des Artikels für Kritik nutzen oder ihn zum Löschen vorschlagen.
Du möchtest einen neuen Artikel schreiben und weißt nicht, ob er für Wikipedia relevant ist? Dann bist Du hier richtig!
  • Schaue zunächst selbst nach, ob das Thema noch keinen eigenen Artikel in Wikipedia hat, und ob es unsere vereinbarten Kriterien für enzyklopädische Relevanz erfüllt – wenn ja, kannst du einfach hier bei Schritt 3 weitermachen und einen Artikel anlegen.
  • Du bist Dir noch unsicher? Dein Thema wird in der Auflistung nicht behandelt? Du hast andere Argumente für Relevanz Deines Themas – dann klicke den Button und folge den Tipps:

Bitte beachte: Ein Relevanzcheck ist unverbindlich und basiert auf der Erfahrung der hier mitarbeitenden Autorinnen und Autoren. Argumente aus diesem können aber in einer eventuellen Löschdiskussion für und gegen eine Löschung verwendet werden.

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Trollbeads[Quelltext bearbeiten]

In den letzten Tagen bin ich auf dieses Thema gestoßen: https://www.trollbeads.com/de-de/noname/the-story/Schmuck ist nicht gerade meine Welt, aber das fand ich irgendwie interessant. Die Kollektion bewegt sich irgendwo auf der Grenze zwischen hochwertigem Schmuck und Modeschmuck und ist nach beiden Seiten hin offen, das Unternehmen erschuf anscheinend einen neuen Markt. Gegründet 1976, es gibt 50 Designer, eine imposante Zahl von Händlern und einen Vertrieb in 30 Ländern. Ich kann nicht einschätzen, welche Marktstellung das Unternehmen hat und ob das Thema bzw. Unternehmen unsere Latte reißt. Trollbeads ist sicher kein Produkt, das auf Frauen beschränkt ist, dürfte aber trotzdem ein frauenlastiges Thema sein. Es wurde ja schon beklagt, dass Themen, die Frauen besonders interessieren, in der Wikipedia unterrepräsentiert sind.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 17:48, 8. Dez. 2017 (CET)

Rocket Beans TV "Pen & Paper"[Quelltext bearbeiten]

Rocket Beans TV ist ein Internetfernsehsender, der regelmäßig eine Pen- and Paper-Sendung ausstrahlt. Die Einschaltquoten sind überschaubar. Es gibt nun mehrere Sendungen. Die neueste Ausgabe wird in Zusammenarbeit mit Funk (ZDF) und den Kirchen produziert und soll noch bei Funk ausgestrahlt werden. Ist die Sendereihe von Rocket Beans TV relevant genug, um einen eigenen Eintrag zu schreiben?

Mitteilung bei Quotenmeter (nicht signierter Beitrag von Gib zwei (Diskussion | Beiträge) 21:29, 11. Dez. 2017 (CET))

Suzuki DR 400 S[Quelltext bearbeiten]

Die Suzuki DR 400 S wurde als Nachfolger der SP/SR 370 nur von 1980 bis 1981 gebaut. Sie mußte sich in diesem Zeitraum gegen die Honda XL500S sowie die Yamaha XT500 behaupten, was bei 100ccm Hubraumdefizit wohl nicht ganz gelang. Vibrationen des Einzylinders waren ebenso ein Manko, das zumindest die Honda schonmittels Ausgleichswelle als Komfortplus für sich verbuchte.Daher wurde sie 1981/1982 vom Folgemodell DR 500 abgelöst, die sich optisch von der 400-er nur durch neueFarben und außer der Hubraumerweiterung nur kleinen Änderungen unterschied.

Ursprung der Mühlenau (Fluß vom Selenter See) bis zur Mündung (Ostsee)[Quelltext bearbeiten]

Interessante Bilder und ausgiebiger Verlauf von der Entstehung der Mühlenau in Schleswig Holstein.Vom Ursprung aus dem Selenter See bis zur Mündung in die Ostsee bei Hohenfelde.

https://www.ostseeklar.de/infos/1052/ursprung-und-muendung-der-muehlenau-in-die-ostsee

Zur Mühlenau gibt es bereits einen Artikel: Hohenfelder Mühlenau. Die genannte Website ist aber enzyklopädisch ungeeignet. --Magnus (Diskussion) 20:56, 10. Jan. 2018 (CET)

AmberMed[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

möchte gerne einen Relevanzcheck für AmberMed machen.

Eine sozialmedizinische Einrichtung in Wien, die Hilfe für Unversicherte anbietet.Da es in einem Medizinsystem, welches medizinische Versorgung durch Krankenversicherung für 99% der BürgerInnen anbietet,ein solche Einrichtung gibt, ist von gesellschaftlichem Mehrwert. v.a. auch deswegen, dass diese Arbeit von allen behandelnden Ärzten ehrenamtlich erfolgt.

Wie läuft nun dieser Check ab?

BGThomas Oehl (Diskussion)

Hallo Thomas Oehl, es wäre zu prüfen, welche öffentliche Wahrnehmung und/oder Größe/Einfluß die einzelne Einrichtung hat. Hierzu zeigst Du uns Deine Belege vor, die Du ja für einen Artikel sowieso benötigst. Bitte beachte, daß hier nicht der mögliche gesellschaftliche Mehrwert, sondern die harten Fakten zählen: Wie groß, wie alt, wie einflußreich, wieviel Presse, um nach heutigem Ermessen die zeitüberdauernde Bedeutung einschätzen zu können. --elya (Diskussion) 19:59, 15. Jan. 2018 (CET)

EVALAR[Quelltext bearbeiten]

Evalar (russisch Эвалар) ist eines der größten Pharmaunternehmen in Russland, tdas landesweit führende Anbieter von natürlichen Präparaten zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Der Anteil von Evalar beträgt rund 25% [1] des Pharmamarktes in Russland. Kommerzielle Pflanzung von Heilkräutern (900 ha) ZAO Evalar in der Altai Krai. Hauptsitz - in Bijsk.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1991 nter der Leitung von Larisa Prokopieva gegründet. Der Name des Unternehmens, setzt sich aus den Namen zweier Frauen: "Eva" - Direktorin des polnischen Kosmetikunternehmens Pollena Gdansk und "Lar" - Larisa Prokopieva.

(nicht signierter Beitrag von Evalar Deutschland (Diskussion | Beiträge) 09:22, 16. Jan. 2018‎ (CET))

Service: Es gibt Artikel in anderen Sprachversionen: en:Evalar und ru:Эвалар.--Zweioeltanks (Diskussion) 09:36, 16. Jan. 2018 (CET)
Leider gibt zumindest der englische Artikel zur Relevnzbeurteilung nichts her.--Lutheraner (Diskussion) 10:10, 16. Jan. 2018 (CET)
Hätte mich auch gewundert, wenn du das anders einschätzen würdest. Eine Firma, die vom gesamtrussischen Antimonopoldienst verurteilt wurde, kann schwerlich irrelevant sein. Эвалар ist im Deutschen Ewalar. --M@rcela 10:38, 16. Jan. 2018 (CET)

Eintrag zum Unternehmen "Hüsges Gruppe"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob mein Artikel bezüglich der Hüsges Grupppe (s.unten) die Relevanzkritierien erfüllt.Laut der Relevanzkriterien benötigt ein Wirtschaftsunternehmen eine innovative Vorreiterrolle mit unabhängiger Quelle. Wäre die Vorreiterrolle durch den Artikel von autohaus.de, als unabhänige Quelle belegt?

Hüsges Gruppe, ist eine 2006 gegründete Kfz-Sachverstädigenorganisation. Das Unternehmen befasst sich hauptsächlich mit der Prüfung und Begutachtung von Kraftfahrzeugen, bietet aber auch weitere Dienstleistungen an. Der Betrieb umfasst mehr als 200 eigene Sachverständige und fertigt jährlich über 250.000 Kfz-Gutachten an. Seinen Sitz hat die Hüsges Gruppe in Willich. (nicht signierter Beitrag von Hüsges Gruppe (Diskussion | Beiträge))

<kompl. Artikelinhalt entf. [1] > --PCP (Disk) 13:09, 16. Jan. 2018 (CET)
Hallo. Die Annahme von Fremdwährungen (Bitcoin ist nicht mehr) ist weder innovativ noch kann heute noch eine Vorreiterrolle davon abgeleitet werden macht also nicht enzyklopädisch relevant. Du hast ja anscheinend schon selbst in den Relevanzkriterien nachgelesen. Welches Kriterium könnte noch erfüllt sein? Gruß. --Ocd→ schreib´ mir 13:30, 16. Jan. 2018 (CET)
Die Anzahl der erstellten Gutachten ist aber nicht ohne. Ob dabei aber eine marktbeherrschende Stellung abgeleitet werden kann, wage ich zu bezweifeln. --PCP (Disk) 09:09, 17. Jan. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Schon 2 x gelöscht und gesperrt Graf Umarov (Diskussion) 18:25, 22. Jan. 2018 (CET)

en:CTfastrak[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine Bus Rapid Transit-Linie in den USA. Ist im Prinzip wie eine Bahnlinie angelegt und könnte man im Sinne der RK als solche bezeichnen. Oder sind Dinge, zu denen es schon einen anderssprachigen Artikel gibt generell relevant? -- Jonaes / Diskussion 19:16, 16. Jan. 2018 (CET) Falls jemand antwortet, bitte mich anpingen, ich möchte diese Seite nicht auf meine Beo setzten -- Jonaes / Diskussion 19:17, 16. Jan. 2018 (CET)

1. Ich könnte mir vorstellen, das man das Thema als relevant einstuft, aber ich denke wir sind im grenzwertigen Bereich, deshalb warte noch andere Beiträge ab. 2.Artikel in anderen Sprachen machen ein Thema in der deutschen WP nicht automatisch relevant.--Lutheraner (Diskussion) 23:58, 21. Jan. 2018 (CET)

Polz Garten Südsteiermark[Quelltext bearbeiten]

Der GartenDer Polz Garten Südsteiermark wurde von Renate Polz gemeinsam mit ihrem Ehemann Walter Polz vom Weingut Polz 1992 in der Riede Hochgrassnitzberg, einem außergewöhnlichen Kraftplatz, angelegt. Im Laufe der Jahre entstand ein Garten, in dem die vielfältige Pflanzen- und Blumenwelt eine sehenswerte Einheit mit dem Weingarten bildet.Die Besonderheit des Gartens ist einerseits der Muschelkalk von einem alten Riff, auf dem die Sauvignon Blanc-Rebstöcke stehen. Er gibt den Weinen in Verbindung mit dem besonderen Mikroklima ihren unverwechselbaren Charakter. Andererseits sind die historischen Rosen, deren Alter bis ins 12. Jahrhundert reicht, längst vergessene Kräuter, die Lavendelallee mit italienischen Zypressen entlang des Weingartens oder die 500 Jahre alten Olivenbäume außergewöhnliche Elemente. Echte Hingucker sind die alten Steinskulpturen, die bis in die Gotik zurück zu datieren sind, und die Terroir-Zimmer (Hochgrassnitzberg-, Obegg- und Oliven-Steinzimmer mit Steinen von der Theresienhöhe). Es ist ein Naturgarten und wird gänzlich ohne chemische Substanzen bearbeitet.

Natur & EnergetikIm Polz Garten Südsteiermark werden sowohl Terroir-Führungen (botanische Führungen, für Gruppen), als auch energetische Führungen (für Einzelpersonen) angeboten. Renate Polz setzt dabei als ausgebildete Energetikerin auf Stressbewältigung und widmet sich Menschen, die durch Extremsituationen aus der Bahn geworfen wurden. Die Naturschönheit des Gartens fördert dabei das „einfach-Mensch-Sein“.Außerdem fertigt Renate Polz in Handarbeit verschiedene Produkte aus dem Garten – Kräuter, Salze, Chutneys, Honig, Essigkreationen, Rosenblüten, u. v. m.


Literatur-„Die schönsten Gärten Österreichs“, Ursel Borstell, ISBN 978-3421038418-„Wohnen im Garten: Ideen für Genießer“, Ursel Borstell & Sabine Balgar, ISBN 978-3421037015-„Gartenkalender“, Ursel Borstell, Korsch Verlag -„Mein schöner Garten“, Burda Verlag-Für Sie, November 2017, Claudia Reshöft-Herbarella, Journal 40-Wienerin, 2013-Garten Europa

Weblinks-Website des Polz Garten Südsteiermark (nicht signierter Beitrag von 62.46.173.15 (Diskussion) 07:02, 19. Jan. 2018 (CET))


Wurde bereits wegen offensichtlicher Irrelevanz gelöscht. --Eingangskontrolle (Diskussion) 08:10, 19. Jan. 2018 (CET)

Lais Baudienstleistung GmbH[Quelltext bearbeiten]

Lais Baudienstleistung GmbH

Gegründet 09.01.2018 In Ulm HR-Nummer :HRB 736153


Adresse: Schnaitheimer Straße 33

                       89520 Heidenheim an der Brenz

Geschäftsführer: Christian Johannes Lais geb. 10.09.1993

Bundesland: Baden-Württemberg

Kapital: 25.000,00 EUR

Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung


Gegenstand: Der Autohandel, die Erbringung von Dienstleistungen für Bauunternehmen und auf Baustellen, die Vermittlung von Aufträgen für Handwerker und die Vermittlung von Handwerkern - alles soweit eine behördliche Erlaubnis nicht erforderlich ist.(nicht signierter Beitrag von 2A01:598:8982:29C1:A5E9:922A:7F90:4F6E (Diskussion) 22:44, 21. Jan. 2018 (CET))

"Gegründet 09.01.2018" sicher ein Schnelllöschkandidat da die WP:RK#U nicht erreicht werden. Siehe auch WP:WWNI - Wikipedia ist kein allgemeines Firmenverzeichnis und auch keine Plattform für kostenlose Werbung. --codc Disk 23:08, 21. Jan. 2018 (CET)
GmbH mit Mindesteinlage und vor ein paar Tagen gegründet läßt tatsächlich augenscheinlich auf keine Relevanz schließen. Rate von der Erstellung eines Artikels dringend ab. --DonPedro71 (Diskussion) 23:44, 21. Jan. 2018 (CET)
Sehe ich auch so -spar dir die Arbeit und sieh dir mal WP:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen--Lutheraner (Diskussion) 23:54, 21. Jan. 2018 (CET)

Gymnasium Nonnenwerth[Quelltext bearbeiten]

Insel Nonnenwerth im Rhein beherbergt eine Schule.(nicht signierter Beitrag von 84.188.126.154 (Diskussion) elya (Diskussion) 17:01, 22. Jan. 2018 (CET))

Keine sinnvolle Anfrage, die Information ist bereits in Nonnenwerth#Gymnasium Nonnenwerth enthalten. --Magnus (Diskussion) 10:48, 22. Jan. 2018 (CET)
Es gibt hier auch eine entsprechende WL, daher Überschrift mal gebläut. --DonPedro71 (Diskussion) 16:06, 22. Jan. 2018 (CET)
Naja, über das Gymnasium könnte man sehr wohl einen eigenen Artikel schreiben, bei einer Geschichte seit 1851 ist mit Sicherheit mehr als einen Abschnitt im Inselartikel möglich. Literatur in Form von Festschriften gibt es auch. Wikipedia:Artikel über Schulen als Hinweis, und ich empfehle dringend das Mentorenprogramm. --elya (Diskussion) 17:01, 22. Jan. 2018 (CET)

CuzLmMarius[Quelltext bearbeiten]

CuzlmMarius ist deutscher Youtuber. Er wurde am 23.9.2001 in Berlin geboren.

Na und - was soll uns das sagen?--Lutheraner (Diskussion) 17:33, 22. Jan. 2018 (CET)
Der Vorredner meint: Was sollte bzw. könnte ihn relevant machen?--Zweioeltanks (Diskussion) 17:42, 22. Jan. 2018 (CET)
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Relevanzcheck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.