Wikipedia:Relevanzcheck

Abkürzung: WP:RELC, WP:RCK, WP:RCHK
Herzlich willkommen beim Relevanzcheck!

Bitte nimm dir einen kurzen Moment Zeit, um sicher zu gehen, dass du mit deinem Anliegen hier richtig bist.

Der von Dir gewünschte Artikel wurde bereits einmal gelöscht?
Bitte wende dich mit deinen Argumenten an die Löschprüfung.
Deine Frage ist weg?
Wenn sich eine Weile nichts tut, verschieben wir Abschnitte ins Archiv:
Du findest, ein vorhandener Artikel gehört nicht in die Wikipedia?
Du kannst die Diskussionsseite des Artikels für Kritik nutzen oder ihn zum Löschen vorschlagen.
Du möchtest einen neuen Artikel schreiben und weißt nicht, ob er für Wikipedia relevant ist? Dann bist Du hier richtig!
  • Schaue zunächst selbst nach, ob das Thema noch keinen eigenen Artikel in Wikipedia hat, und ob es unsere vereinbarten Kriterien für enzyklopädische Relevanz erfüllt – wenn ja, kannst du einfach hier bei Schritt 3 weitermachen und einen Artikel anlegen.
  • Du bist Dir noch unsicher? Dein Thema wird in der Auflistung nicht behandelt? Du hast andere Argumente für Relevanz Deines Themas – dann klicke den Button und folge den Tipps:

Bitte beachte: Ein Relevanzcheck ist unverbindlich und basiert auf der Erfahrung der hier mitarbeitenden Autorinnen und Autoren. Argumente aus diesem können aber in einer eventuellen Löschdiskussion für und gegen eine Löschung verwendet werden.

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

zentralplus[Quelltext bearbeiten]

Seit Januar 2013 besteht das Schweizer News-Magazin zentralplus. Es erscheint ausschliesslich online und richtet sich an die Bewohner der Zentralschweiz mit Fokus auf Luzern und Zug. Aktuell sind 17 Mitarbeiter fest beschäftigt, ausserdem schreiben über 100 Blogger regelmässig für die Online-Plattform. Die Marke ist seit Januar 2018 bei swissreg eingetragen. Die Seite wird monatlich von rund 150'000 Nutzern besucht. Der Verwaltungsrat besteht aus Nick Mijnssen (Unternehmer), Hansi Voigt (Watson.ch-Gründer) und Josefa Haas (Präsidentin Swiss Films). Ein früherer Eintrag wurde bei Wikipedia gelöscht. Seither hat das Medium expandiert und an Bekanntheit und Relevanz gewonnen. Google listet 76'100 Suchergebnisse auf. Laut Seitwert.de ist www.zentralplus.ch sehr oft in Wikipedia referenziert, daher möchten wir gerne einen neuen Versuch eines Eintrages starten. --83.150.7.34 10:45, 9. Apr. 2018 (CEST)

„Ein früherer Eintrag wurde bei Wikipedia gelöscht.“ Dann bitte an die WP:LP wenden mit Hinweisen darauf, warum jetzt die Relevanzkriterien für Websites erfüllt werden. Chancen zur Wiederherstellung sehe ich allerdings nicht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:33, 17. Apr. 2018 (CEST)

edcool 05.5[Quelltext bearbeiten]

Ist es möglich einen Artikel zu einem YouTuber anzufertigen?

Im Allgemeinen schon, in diesem Fall aber nicht. Komm wieder, wenn du mehr als 1 Mio. Abonnenten hast. --Magnus (Diskussion) 14:29, 9. Apr. 2018 (CEST)

Philip Greffenius[Quelltext bearbeiten]

Philip Greffenius ist ein überregional bekannter Unternehmer aus der Unterhaltungsindustrie. Seit zwei Jahrzehnten organisiert er hochkarätige Veranstaltungen für "Stars und Sternchen", weswegen er selbst sehr oft in den Medien auftaucht (vornehmlich in Unterhaltungsmedien wie Bunte, Gala etc.). Google News findet 173 Treffer, darunter Bild, Focus, Bunte, Gala etc. Bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich gerne wissen, ob damit das Relevanzkriterium

"eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche"

erfüllt ist. Besten Dank! Wikiritter (Diskussion) 20:37, 9. Apr. 2018 (CEST)

für „eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche“ bräuchte es eines WP:Beleges, gerne mehrerer. Sind diese vorhanden? --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:50, 10. Apr. 2018 (CEST)
Es gibt zahlreiche redaktionelle Berichte über seine Aktivitäten. Ich liste hier einfach einmal ein paar Links auf, weil diese schnell verfügbar sind. Print-Exemplare habe ich nicht. Weil die "Klatschpresse" häufig über ihn berichtet, ist bestimmt noch mehr im Print-Bereich:

Besten Dank für die Einschätzung, Schnabeltassentier! Wikiritter (Diskussion) 14:17, 11. Apr. 2018 (CEST)

Imho ist hier die Frage, inwieweit diese Nennungen über "macht seinen Job" hinausgehen, wo siehst Du das denn als gegeben an? Prominente Kunden machen noch nicht relevant. Die "harten" Relevanzkriterien für Unternehmen wird er wohl nicht erfüllen. --AnnaS. (Diskussion) 14:46, 11. Apr. 2018 (CEST)
Ich bin ja selbst unsicher, glaube aber, dass die Vielzahl der Nennungen einfach den Ausschlag gibt. In der Uni hatte ich bei den Sozialwissenschaftlern gelernt, dass die "Agenda Setter" wichtiger als die Gäste sind. Er hat eine Agentur mit 15-20 Mitarbeitern und organisiert Jahresveranstaltungen, die in den Kalendern der Promis eingetragen sind und über die in den Medien immer wieder berichtet wird. Wikiritter (Diskussion) 14:54, 11. Apr. 2018 (CEST)
Die Berichte müssten halt ihn selbst/die Agentur thematisieren und ihn und die Agentur nicht nur am Rande erwähnen, denn reine Erwähnungen dürften für eine Darstellung der Relevanz nicht ausreichen. Ist das gegeben? --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:43, 11. Apr. 2018 (CEST)
Sehe ich ganz genau so--Lutheraner (Diskussion) 17:04, 11. Apr. 2018 (CEST)
Das ist ein guter Punkt. Normalerweise schreiben die Zeitungen immer über die Events, weil sie tagesaktuell berichten. Ich hätte auch gar nicht gedacht, einen Artikel über die Agentur zu schreiben, die ja nach den harten Kriterien nicht relevant ist. Er hat z.B. mit dem "Audi Generation Award" einen Preis ins Leben gerufen, über den natürlich immer dann berichtet wird, wenn neue Gewinner verkündet werden. Ich bin über diese vielen Berichte aufmerksam geworden. Ich kann gerne noch weiter recherchieren, ob Berichte nur zu ihm als Person irgendwo zu finden sind. Es ist kein Relevanzkriterium von Wikipedia, aber vielleicht ein Indiz auf Relevanz, wenn ein kommerzieller Bild-Anbieter wie Getty Images 148 Bilder vorhält. Die machen das doch nur für Personen von öffentlichem Interesse. Wikiritter (Diskussion) 17:48, 11. Apr. 2018 (CEST)
Gerade habe ich nochmals die Links angesehen. Der Artikel in der AZ (siehe oben) ist mehrheitlich über ihn und die Agentur (anlässlich des 15. Geburtstags). Bei Wiesn.tv gibt es einen Bericht, der über ihn und Michael Käfer handelt und die Geschichte des "Almauftrieb" mit 1000 geladenen Gästen erzählt.[1] Das ist zwar regionale Presse am Rande des Oktoberfests, aber würde o.g. Anforderung erfüllen. Wikiritter (Diskussion) 18:00, 11. Apr. 2018 (CEST)

Ich vermute, dass diese Anfrage zu dem Ergebnis führen wird, dass ihn manche Autoren als relevant erachten, andere nicht. Eine eindeutige Einschätzung wird wohl nicht mehr folgen. Solltest du den Artikel anlegen, musst du vermutlich/wahrscheinlich aufgrund der genannten Zweifel mit einem Löschantrag rechnen. Schnabeltassentier (Diskussion) 17:47, 13. Apr. 2018 (CEST)

Besten Dank für die Einschätzung! Ich entnehme dieser Diskussion, dass ich dann besser noch etwas warte und mir in 1 oder 2 Jahren das noch einmal anschaue. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Artikel, der ihn und nicht die Events im Vordergrund hat. Die Diskussion hat mir aber schon einen guten Überblick gegeben. Sollte sich da noch etwas ändern, kann ich doch später auf diese Diskussion Bezug nehmen. Nochmals Danke! Wikiritter (Diskussion) 20:59, 13. Apr. 2018 (CEST)

Mustafa Kaan Simsek[Quelltext bearbeiten]

Mustafa Kaan Simsek geboren am 31.08.2001 hat am 03.03.2018 sein eigenes Unternehmen gegründet und zählt zu den jüngsten Unternehmern. Er ist ein Ernährungs- und Fitness-Berater. Mit seinem Jahresumsatz von einer halben Millionen Dollar, hilft er Hilfebedürftigen in Afrika.

vermutlich nicht relevant. Warum sollte er aus deiner Sicht relevant sein? --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:57, 12. Apr. 2018 (CEST)
Eindeutig irrelevant (unter enzyklopädischen Gesichtspunkten), von der Anlage eines Schnelllöschkandidaten, also einem Artikel zur Person, ist ausdrücklich abzuraten. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 10:13, 12. Apr. 2018 (CEST)
Ja, stimme zu. Ich sehe hier auch ein Belege-Problem: wie will man den Jahresumsatz eines im März 2018 eröffneten Unternehmens belegen? ;) --AnnaS. (Diskussion) 12:59, 16. Apr. 2018 (CEST)

Zugang zum Recht[Quelltext bearbeiten]

- Der Zugang zum Recht ist ein Menschenrecht.- Aus Angst vor dem Kostenrisiko, aber auch schlichtweg aufgrund fehlender Mittel verzichten viele Menschen auf die Durchsetzung ihrer Rechte.- Durch die zunehmende Digitalisierung auch in der Rechtsbranche, Stichwort "Legal Tech", werden mittlerweile viele Rechtsdienstleistungen online angeboten. Diese sind meist günstiger als der klassische Anwalt und teilweise sogar kostenlos. So kann beispielsweise online gegen einen fehlerhaften Bußgeldbescheid vorgegangen, dem Hartz-4-Bescheid widersprochen oder eine Entschädigung bei Flugverspätung durchgesetzt werden.- Diese Angebote sind ein erster Schritt in die Richtung, den Zugang zum Recht zu erleichtern und möglichst vielen Menschen zu ermöglichen.

Quellen:http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/rechte-haben-recht-bekommen/zugang-zum-recht-als-menschenrecht/http://fra.europa.eu/de/theme/zugang-zur-justizhttps://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/11578http://advotisement.de/legal-tech/auswirkungen-der-digitalisierung-des-rechts-legal-tech-auf-verbraucher/

--Legala (Diskussion) 10:28, 13. Apr. 2018 (CEST)

ich sehe da ganz viel WP:TF und vermutlich einen deutlichen WP:IK. Ein Artikel zum Thema wäre denkbar, aber hier ist wohl ein Werbeflyer geplant. --ZxmtFür Relevanz und Qualität - mach mit! 10:50, 13. Apr. 2018 (CEST)

Singende Krankenhäuser[Quelltext bearbeiten]

Der dt. Verein fördert das gemeinschaftliche Singen in Altersheimen und Gesundheitseinrichtungen. Er bildet Singleiter aus und ist in D-A-CH tätig.[2] Die Aktionen bestehen aus gemeinnützigen und kostenlosen Singkreisen, die vom Verein bzw. deren Singleitern initiiert und etabliert werden. Durch Chanten/heilsames Singen soll die Resilienzkraft initialisiert werden und die Ressourcen aktivieren. Der Verein ist im Netzwerk Il canto del mondo eingebunden.[3] Über die Mitgliederzahl ist mir nichts bekannt. MfG --Mattes (Diskussion) 18:56, 13. Apr. 2018 (CEST)

Warum ist der Verein aus deiner Sicht gemäß dieser Richtlinien relevant? --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:58, 13. Apr. 2018 (CEST)
„eine überregionale Bedeutung haben“ würde unzweifelhaft zutreffen. --Mattes (Diskussion) 03:52, 14. Apr. 2018 (CEST)
Gefragt ist bei solchen Vereinen eine überregionale Wahrnehmung. Oftmals ist es bei solchen Vereinen so, dass sie überregional gute und wichtige Arbeit leisten, entsprechende Berichterstattung aber nur in der Lokalpresse stattfindet, was dann für Relevanz nicht ausreicht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:20, 14. Apr. 2018 (CEST)

Architekt Dominik Proksch[Quelltext bearbeiten]

--Dominik Proksch (Diskussion) 09:37, 17. Apr. 2018 (CEST)Grund der Aufnahme bei Wikipedia:- Regionaler (lebender) Architekt mit bedeutenden, prägenden und überregional ausgezeichneten Bauwerken im Kreis Aschaffenburg

Stichpunkte zur Person:- Dominik Proksch - Architekt - geb. 24.08.69 - wohnhaft in Goldbach (Kreis Aschaffenburg)- Regionlaler Architekt (Kreis Aschaffenburg)- Schwerpunkt Denkmalschutz

Argumente für die Relevanz:- Erhaltung historisch bedeutender Baudenkmäler mit Auszeichnungen für die Umsetzung

- Auszeichnung mit dem Denkmalschutzpreis 2012 für die denkmalgerechte Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der historischen Altstadt von Aschaffenburg http://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-db72.html https://www.bezirk-unterfranken.de/heimatpflege/denkmalpflege/12957.Foerderpreis-Jahr-2014.html

- Auszeichnung mit dem Denkmalschutzpreis 2014 für die denkmalgerechte Sanierung des Geburtshauses von dem Künstler Ernst Ludwig Kirchner in Aschaffenburg (mit musealem Charakter)https:/de/Ernst_Ludwig_Kirchner http://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-ls19-kirchner.html https://www.bezirk-unterfranken.de/heimatpflege/denkmalpflege/11643.Foerderpreis-Jahr-2012.htmlhttp://www.kirchnerhaus.com/https:/de/KirchnerhausMehrere Publikationen über den Künstler (nur Auszug - weitere Publikationen vorhanden):https://www.amazon.de/Ernst-Ludwig-Kirchner-Lucius-Grisebach/dp/3832192646/ref=sr_1_1/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-1&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchnerhttps://www.amazon.de/Ernst-Ludwig-Kirchner-Junge-Kunst/dp/394361641X/ref=sr_1_2/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-2&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchnerhttps://www.amazon.de/Kirchner-Norbert-Wolf/dp/3836535025/ref=sr_1_3/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-3&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchnerhttps://www.amazon.de/Ludwig-Kirchner-Staatliche-Museen-Nationalgalerie/dp/3957322197/ref=sr_1_6/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-6&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchner

- Veröffentlichungen und Publikationen der Projekte des Architekten Dominik Proksch durch die Stadt Aschaffenburg http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Informaterial/Broschueren/WWW_Broschuere_KH.pdf http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Informaterial/Broschueren/WWW_Broschuere_Bezirkspreis_2012_Dalbergstr_72.pdf

- Weitere Veröffentlichungen in der regionalen Presse http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_Main%20Echo%2004.09.12%20-%20Bericht%20Dalbergstr72.jpg http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_Main%20Echo%2006.09.12%20-%20Bericht%20Broschuere%20Dalbergstr72.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_Miltenberg%20-%20Bericht%20Bezirkspreis%20Dalbergstr72.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_FAZ%2007.09.12%20-%20Bericht%20Dalbergstr72.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/12_11_22_Kirchner_Haus_Main_Echo_Kirchner_Verein.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/12_12_20_Kirchner_Haus_Main_Echo_Sponsoren_Museum.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/13_03_02_Kirchner_Haus_Main_Echo_Denkmalschutz_Stadt_AB.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/13_03_05_Kirchner_Haus_Main_Echo_Adelberger.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/13_05_06_Kirchner_Haus_Main_Echo_Eroeffnung%20Kirchner%20Zimmer.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/14_07_24_Begruendung_Bezirkspreis_Kirchner_Haus.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/14_07_30_Kirchner_Haus_Main_Echo_Bezirkspreis.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/15_05_23_Kirchner_Haus_FAZ_Broschuere.jpg

- Weitere Sanierungen der in der Denkmalliste der Stadt Aschaffenburg aufgeführten Denkmäler https:/de/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Aschaffenburgz. B.- Dalbergstraße 56 (Baujahr um 1440 - auf der Startseite in Wikipedia unter den Denkmälern der Stadt AB aufgeführt) - ältestes Haus in der Oberstadt Aschaffenburg mit dem Status "besonders schützenswert". Publikationen des Denkmals von anderen Autoren vorhanden.https://books.google.de/books/about/Das_Fachwerkhaus_Dalbergstra%C3%9Fe_56_in_As.html?id=pY8fPwAACAAJ&redir_esc=yhttp://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-db56.html https://commons.wikimedia.org/Category:Dalbergstra%C3%9Fe_56_(Aschaffenburg)

- Schlossgasse 15-17 http://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-sg1517.htmlhttps://commons.wikimedia.org/File:Aschaffenburg,_Schlossgasse_16,_17-20160911-001.jpg

- Historische Mühlehttp://www.planungsbuero-korpus.de/bib-eb-muehle.html

Inhalt des Artikel:- Vorstellung Architekt + regionale Bedeutsamkeit- Auflistung der prämierten Projekte- Verweise auf bestehende Links (Wikipedia) etc. bereits veröffentlicher Beiträge zu den Projekten- Erhaltung historischer Substanz in der Region Aschaffenburg

Es würde mich freuen einen positiven Bescheid über eine Veröffentlichung zu erhalten.

Mit freundlichem Gruß

Dominik Proksch

Hallo. Ich kann beim besten Willen keine enzyklopädische Relevanz nach unseren Regeln ausmachen. Durch die durchweg lokale Berichterstattung, die sich aber vor allem auf das Haus von Ernst Ludwig Kirchner bezieht sehe ich auch die allgemeinen Relevanzkriterien nicht als erfüllt an. Bitte auch WWni und Wikipedia:Interessenkonflikt beachten.--Ocd→ schreib´ mir 11:01, 17. Apr. 2018 (CEST)
  • Ohne ins Detail zu gehen: Artikel über die betreuten denkmalgeschützten Objekte schreiben und verbessern/bebildern dürfte der beste Weg sein. Da besteht dann die Möglichkeit weiterführende Webseiten zu nennen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:25, 17. Apr. 2018 (CEST)
  • Der Selbstdarsteller Dominik Proksch macht vermutlich /sicherlich gute Arbeit, wie ja die lokalen Auszeichnungen zeigen. Aber Belege für eine Relevanz im Sinne der Wikipedia sind in der Anfrage nicht genannt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:28, 17. Apr. 2018 (CEST)

Christoph Horch (Regisseur)[Quelltext bearbeiten]

https://www.wikidata.org/Q27980567 Regisseur von Streuner (Q27980504).

Langt es zumindest zu einer BKL mit Christoph Horch? --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:22, 17. Apr. 2018 (CEST)

Energieloft[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Artikel über das Unternehmen Energieloft schreiben und würde dazu die Relevanz vorab testen.

Das Unternehmen betreibt ein Innovationsnetzwerk, welches Unternehmen der Energiebranche, Startups und Forschungseinrichtungen digital und automatisiert miteinander vernetzt, sodass diese keine Zeit beim Suchen von Kooperationspartnern verlieren. Dabei wird ein Machine Learning Algorithmus benutzt, welcher die Nutzererfahrung kontinuierlich steigert. Diese Plattform kann ebenfalls als White-Label an andere Websiten angegliedert werden, was die Dienstleistung ebenfalls zu einem Produkt macht. Die gesamte Plattform ist einzigartig in Deutschland, da sie sowohl automatisiert Daten aus öffentlichen Datenbanken bezieht, als auch Daten manuell verbessert und eingetragen werden, die aus eigener Recherche entstehen. Deshalb kann man sagen, dass Energieloft sowohl eine marktbeherrschende Stellung bezieht, als auch eine innovative Vorreiterrolle besitzt. Denn das Unternehmen treibt die Digitalisierung in der Energiebranche maßgeblich voran. Darüber hinaus ist Energieloft hauptsächlich in der DACH-Region vertreten, kann aber zukünftig beliebig groß skalieren und weltweit tätig sein.

Quellen: http://veranstaltungen.handelsblatt.com/energie/11-energie-start-ups-die-sie-kennen-sollten/

https://www.euwid-energie.de/geschaeftsmodelle-fuer-evu-bet-und-energieloft-erweitern-innovationsplattform/

https://start-green.net/netzwerk/gruenes-startup/energieloft/

http://www.hannovermesse.de/produkt/energieloft-sector-scouting/2603621/J100899

https://www.bdew.de/energie/digitalisierung/matchmaking-start-ups-und-klassische-energieversorger/

https://www.erneuerbareenergien.de/

https://oesterreichsenergie.at/news-artikel/oesterreichs-energie-startet-innovationsplattform-mit-energieloft.html

https://www.zfk.de/unternehmen/nachrichten/artikel/bet-und-energieloft-erweitern-gemeinsame-innovationsplattform-2018-02-21/

http://www.50komma2.de/wpp/2018/02/23/b-e-t-und-energieloft-erweitern-gemeinsame-innovationsplattform-versorgerplus-de/

Vielen Dank für die Prüfung vorab! --Chonos5 (Diskussion) 13:35, 17. Apr. 2018 (CEST

Hallo. Zusammengefasst ist das also Xing für Microstromanbieter und Energiestartups. Ich sehe keinen Ansatz für enzyklopädische Relevanz nach unseren Regeln. Gruß.--Ocd→ schreib´ mir 14:02, 17. Apr. 2018 (CEST)
keine Relevanz zu erkennen. Für die behauptete „innovative Vorreiterrolle“ bräuchte es reputabler Quellen und Nachfolger, die die Idee übernommen haben. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:26, 17. Apr. 2018 (CEST)
Alexa 5 Mio und für Deutschland nicht erfaßt (was auch nicht verwunderlich ist). Im Genios nichts Nennenswertes, was auf Relevanz hindeutet. Scheinbar moderne Homepage, bei der Grundregeln nicht beachtet wurden. Selbst wenn ein Wikipedia-Artikel existieren würde, würde das nicht viel bringen. Aber davon ist die Firma meilenweit entfernt. --M@rcela 21:36, 17. Apr. 2018 (CEST)

Literaturmuseum "Theodor Storm"[Quelltext bearbeiten]

Argumente für Relevanz:Museum eines angesehenen und bekannten Schriftstellers des 19. Jahrhunderts, siehe Wikipedia-Artikel zu Theodor Stormöffentliches bzw. städtisches Museum mit Online-Präsenz5000-7000 Besuchern jährlich

Argumente gegen Relevanz:keine

unabhängige Quellen:Wikipedia-Artikel zu Theodor Storm mit Hinweis auf dessen Lebenszeit in Heiligenstadthttp://www.museumsverband-thueringen.de/museumsverband/museen/museum/literaturmuseum-theodor-storm-heilbad-heiligenstadt.htmlhttp://www.alg.de/de/mitgliedersuche/mitglieddetailansicht.html?memberID=2344http://www.heilbad-heiligenstadt.de/tourismus-freizeit/kultur.html

Basisdaten:das MuseumGeschichte des HausesSammlungen des MuseumsStorms Leben in Heiligenstadt

--91.43.3.138 14:16, 17. Apr. 2018 (CEST)

Hallo. MMn enzyklopädisch relevant. Regelmäßige Öffnungszeiten, Publikationen, ordentlicher Trägerverein. Dazu Nennungen in Reiseführern.--Ocd→ schreib´ mir 14:24, 17. Apr. 2018 (CEST)
Das sehe ich ebenso. --elya (Diskussion) 20:30, 17. Apr. 2018 (CEST)
Ich ebenso. --M@rcela 00:12, 18. Apr. 2018 (CEST)
Ich auch. Wir haben Artikel über obskurere Museen :-) Gestumblindi 00:15, 18. Apr. 2018 (CEST)

Das nachwachsende Hotelzimmer[Quelltext bearbeiten]

Das nachwachsende Hotelzimmer ist ein innovatives Zimmerkonzept, das im Juli 2016 erstmalig umgesetzt wurde. Diese Raumkonzept besitzt folgende Charakteristiken:

*      Ganzheitliches Konzept der Nachhaltigkeit * Fast ausschließliche Verwendung von umweltverträgliche Materialen aus verantwortungsbewusstem Herstellungsverfahren * aus Wertstoffen die zu 100% biologisch abbaubar oder zu 100% recycelbar sind (und bleiben) * Abriss, Umbau, Ressourcennutzung und Recycling wurden und werden nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip betrachtet und so nachhaltig wie möglich umgesetzt* weltweit effizienteste Dusche, welche in der Lage ist, über 90 Prozent Wasser und 80 Prozent Energie gegenüber herkömmlichen    Duschen einzusparen* metallfreies Bett mit besonderer Matratze aus Naturmaterialien, welche komplett metallfrei und für alle Körpertypen geeignet ist* Teppich aus recycelten PET-Flaschen und alten Fischernetzen* Verwendung von Strohbauplatten für Decke und Trockenbau  nachhaltig und optimal recycelbar* Intelligente Heizkörpersteuerung* Effiziente Wärmerückgewinnungsgeräte in den Bädern* Produkte wie der Teppichboden werden dem technischen Kreislauf zugeführt und zurück an den Hersteller geschickt um wieder neue Teppichfliesen herstellen zu können* Verbindung von Nachhaltigkeit und Design

•Hat folgende Preise/ Auszeichnungen erhalten: ADAC Sonderpreis Nachhaltigkeit Tourismuspreis Bayern 2017, 3.Preis der -GeoSaison: Goldene Palme 2017,

•Zeitschriften-/ Zeitungsartikel über das nachwachsende Hotelzimmer: Tophotel Ausgabe10/ 2017, Artikel Erlanger Nachrichten 25.03.2017, gastronomie & hotellerie 11/2017, ADAC Motorwel 07/08/2017, Gastgewerbe Magazin 12/ 2017, Hotel + Technik 8/2017, Arcade (online) Mai 2017, DABY 1/2017

•Konzept des Zimmers folgt dem Cradle-to-Cradle-Prinzip und damit dem Prinzip der Ökoeffiktivität 

       Projekt wurde von [Professor Braungart] gelobt.

•Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Gesellschaft

•Belegbare Quellen im Internet, u.a.:

dena EffizienzGebäudedestinet.deGreen Pearls

       nlg-berufsbildung.de

klimaschutz-gewinnt.deglobalmagazin.com https://globalmagazin.com/home/details/datum/2017/06/30/nachwachsendes-hotelzimmer-ausgezeichnet/eco-world.de

  • Bekanntheit  über 100 Suchmaschinen-Treffer

Basisdaten zum Artikel:-Beschreibung des Zimmerkonzepts (Details über verwendete Bestandteile bzw. Materialien)-Konzept: Creativhotel Luise, Ben Förtsch, Studio Alexander Fehre -Planung: August 2015 - Juni 2016. Umsetzung: Juli 2016 - November 2016 im Creativhotel Erlangen -Bezug zum Cradle-to-Cradle-Prinzip/ Ökoeffektivität

--Davonstart (Diskussion) 10:07, 18. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Davonstart. Ich sehe keines unserer Relevanzkriterien als erfüllt an. Tatsächlich gibt es nur netto 33 Netztreffer und bei der Presseschau nur 2. Die Preise sind nicht bedeutend genug. Ökomarketing ist hier ebenso unerwünscht wie andere Werbung. Dies zur Lektüre. --Ocd→ schreib´ mir 14:51, 18. Apr. 2018 (CEST)Gruß.

Posterlounge (Kunstverlag)[Quelltext bearbeiten]

Posterlounge ist ein Kunstverlag, der zahlreiche Künstler unter Vertrag hat.Vgl.: https:/de/Benutzer:Wandk%C3%BCnstler/PosterloungeEine beträchtliche Anzahl dieser Künstler erfüllt definitiv die Relevankriterien.

In einer Diskussion wurde empfohlen, für Kunstverlage, wie Posterlounge einer ist, ggf. Relevanzkriterien analog zu Galerien und/oder Kunstbuchverlagen anzuwenden:https:/de/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien&oldid=175506428#M%C3%BCssen_Kunstverlage_die_Unternehmens-RK_erf%C3%BCllen?--Wandkünstler (Diskussion) 16:38, 19. Apr. 2018 (CEST)

Ich sehe keine Relevanz als Verlag im Sinne der Relevanzkriterien für Verlage. Es werden keine Kunstbücher verlegt die exklusiv in einer bestimmten Auflage herausgegeben werden, also ein finanzielles Risiko eingegangen wird. Als Galerie absolut abwegig. Dieser Verlag ist eigentlich eine Druckerei die in Lizenz Kunst auf Bestellung anfertigt. Es gelten hier entweder die Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehen, was wohl kaum darstellbar ist, oder die Allgemeinen Relevanzkriterien. Das wäre darzustellen, wird aber schwierig, weil die Posterlounge oft genannt wird aber nicht über sie berichtet wird.--Ocd→ schreib´ mir 17:05, 19. Apr. 2018 (CEST)
Vollste zustimmung--Lutheraner (Diskussion) 17:09, 19. Apr. 2018 (CEST)
Abkürzung: WP:RELC, WP:RCK, WP:RCHK
Herzlich willkommen beim Relevanzcheck!

Bitte nimm dir einen kurzen Moment Zeit, um sicher zu gehen, dass du mit deinem Anliegen hier richtig bist.

Der von Dir gewünschte Artikel wurde bereits einmal gelöscht?
Bitte wende dich mit deinen Argumenten an die Löschprüfung.
Deine Frage ist weg?
Wenn sich eine Weile nichts tut, verschieben wir Abschnitte ins Archiv:
Du findest, ein vorhandener Artikel gehört nicht in die Wikipedia?
Du kannst die Diskussionsseite des Artikels für Kritik nutzen oder ihn zum Löschen vorschlagen.
Du möchtest einen neuen Artikel schreiben und weißt nicht, ob er für Wikipedia relevant ist? Dann bist Du hier richtig!
  • Schaue zunächst selbst nach, ob das Thema noch keinen eigenen Artikel in Wikipedia hat, und ob es unsere vereinbarten Kriterien für enzyklopädische Relevanz erfüllt – wenn ja, kannst du einfach hier bei Schritt 3 weitermachen und einen Artikel anlegen.
  • Du bist Dir noch unsicher? Dein Thema wird in der Auflistung nicht behandelt? Du hast andere Argumente für Relevanz Deines Themas – dann klicke den Button und folge den Tipps:

Bitte beachte: Ein Relevanzcheck ist unverbindlich und basiert auf der Erfahrung der hier mitarbeitenden Autorinnen und Autoren. Argumente aus diesem können aber in einer eventuellen Löschdiskussion für und gegen eine Löschung verwendet werden.

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

zentralplus[Quelltext bearbeiten]

Seit Januar 2013 besteht das Schweizer News-Magazin zentralplus. Es erscheint ausschliesslich online und richtet sich an die Bewohner der Zentralschweiz mit Fokus auf Luzern und Zug. Aktuell sind 17 Mitarbeiter fest beschäftigt, ausserdem schreiben über 100 Blogger regelmässig für die Online-Plattform. Die Marke ist seit Januar 2018 bei swissreg eingetragen. Die Seite wird monatlich von rund 150'000 Nutzern besucht. Der Verwaltungsrat besteht aus Nick Mijnssen (Unternehmer), Hansi Voigt (Watson.ch-Gründer) und Josefa Haas (Präsidentin Swiss Films). Ein früherer Eintrag wurde bei Wikipedia gelöscht. Seither hat das Medium expandiert und an Bekanntheit und Relevanz gewonnen. Google listet 76'100 Suchergebnisse auf. Laut Seitwert.de ist www.zentralplus.ch sehr oft in Wikipedia referenziert, daher möchten wir gerne einen neuen Versuch eines Eintrages starten. --83.150.7.34 10:45, 9. Apr. 2018 (CEST)

„Ein früherer Eintrag wurde bei Wikipedia gelöscht.“ Dann bitte an die WP:LP wenden mit Hinweisen darauf, warum jetzt die Relevanzkriterien für Websites erfüllt werden. Chancen zur Wiederherstellung sehe ich allerdings nicht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:33, 17. Apr. 2018 (CEST)

edcool 05.5[Quelltext bearbeiten]

Ist es möglich einen Artikel zu einem YouTuber anzufertigen?

Im Allgemeinen schon, in diesem Fall aber nicht. Komm wieder, wenn du mehr als 1 Mio. Abonnenten hast. --Magnus (Diskussion) 14:29, 9. Apr. 2018 (CEST)

Philip Greffenius[Quelltext bearbeiten]

Philip Greffenius ist ein überregional bekannter Unternehmer aus der Unterhaltungsindustrie. Seit zwei Jahrzehnten organisiert er hochkarätige Veranstaltungen für "Stars und Sternchen", weswegen er selbst sehr oft in den Medien auftaucht (vornehmlich in Unterhaltungsmedien wie Bunte, Gala etc.). Google News findet 173 Treffer, darunter Bild, Focus, Bunte, Gala etc. Bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich gerne wissen, ob damit das Relevanzkriterium

"eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche"

erfüllt ist. Besten Dank! Wikiritter (Diskussion) 20:37, 9. Apr. 2018 (CEST)

für „eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche“ bräuchte es eines WP:Beleges, gerne mehrerer. Sind diese vorhanden? --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:50, 10. Apr. 2018 (CEST)
Es gibt zahlreiche redaktionelle Berichte über seine Aktivitäten. Ich liste hier einfach einmal ein paar Links auf, weil diese schnell verfügbar sind. Print-Exemplare habe ich nicht. Weil die "Klatschpresse" häufig über ihn berichtet, ist bestimmt noch mehr im Print-Bereich:

Besten Dank für die Einschätzung, Schnabeltassentier! Wikiritter (Diskussion) 14:17, 11. Apr. 2018 (CEST)

Imho ist hier die Frage, inwieweit diese Nennungen über "macht seinen Job" hinausgehen, wo siehst Du das denn als gegeben an? Prominente Kunden machen noch nicht relevant. Die "harten" Relevanzkriterien für Unternehmen wird er wohl nicht erfüllen. --AnnaS. (Diskussion) 14:46, 11. Apr. 2018 (CEST)
Ich bin ja selbst unsicher, glaube aber, dass die Vielzahl der Nennungen einfach den Ausschlag gibt. In der Uni hatte ich bei den Sozialwissenschaftlern gelernt, dass die "Agenda Setter" wichtiger als die Gäste sind. Er hat eine Agentur mit 15-20 Mitarbeitern und organisiert Jahresveranstaltungen, die in den Kalendern der Promis eingetragen sind und über die in den Medien immer wieder berichtet wird. Wikiritter (Diskussion) 14:54, 11. Apr. 2018 (CEST)
Die Berichte müssten halt ihn selbst/die Agentur thematisieren und ihn und die Agentur nicht nur am Rande erwähnen, denn reine Erwähnungen dürften für eine Darstellung der Relevanz nicht ausreichen. Ist das gegeben? --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:43, 11. Apr. 2018 (CEST)
Sehe ich ganz genau so--Lutheraner (Diskussion) 17:04, 11. Apr. 2018 (CEST)
Das ist ein guter Punkt. Normalerweise schreiben die Zeitungen immer über die Events, weil sie tagesaktuell berichten. Ich hätte auch gar nicht gedacht, einen Artikel über die Agentur zu schreiben, die ja nach den harten Kriterien nicht relevant ist. Er hat z.B. mit dem "Audi Generation Award" einen Preis ins Leben gerufen, über den natürlich immer dann berichtet wird, wenn neue Gewinner verkündet werden. Ich bin über diese vielen Berichte aufmerksam geworden. Ich kann gerne noch weiter recherchieren, ob Berichte nur zu ihm als Person irgendwo zu finden sind. Es ist kein Relevanzkriterium von Wikipedia, aber vielleicht ein Indiz auf Relevanz, wenn ein kommerzieller Bild-Anbieter wie Getty Images 148 Bilder vorhält. Die machen das doch nur für Personen von öffentlichem Interesse. Wikiritter (Diskussion) 17:48, 11. Apr. 2018 (CEST)
Gerade habe ich nochmals die Links angesehen. Der Artikel in der AZ (siehe oben) ist mehrheitlich über ihn und die Agentur (anlässlich des 15. Geburtstags). Bei Wiesn.tv gibt es einen Bericht, der über ihn und Michael Käfer handelt und die Geschichte des "Almauftrieb" mit 1000 geladenen Gästen erzählt.[1] Das ist zwar regionale Presse am Rande des Oktoberfests, aber würde o.g. Anforderung erfüllen. Wikiritter (Diskussion) 18:00, 11. Apr. 2018 (CEST)

Ich vermute, dass diese Anfrage zu dem Ergebnis führen wird, dass ihn manche Autoren als relevant erachten, andere nicht. Eine eindeutige Einschätzung wird wohl nicht mehr folgen. Solltest du den Artikel anlegen, musst du vermutlich/wahrscheinlich aufgrund der genannten Zweifel mit einem Löschantrag rechnen. Schnabeltassentier (Diskussion) 17:47, 13. Apr. 2018 (CEST)

Besten Dank für die Einschätzung! Ich entnehme dieser Diskussion, dass ich dann besser noch etwas warte und mir in 1 oder 2 Jahren das noch einmal anschaue. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Artikel, der ihn und nicht die Events im Vordergrund hat. Die Diskussion hat mir aber schon einen guten Überblick gegeben. Sollte sich da noch etwas ändern, kann ich doch später auf diese Diskussion Bezug nehmen. Nochmals Danke! Wikiritter (Diskussion) 20:59, 13. Apr. 2018 (CEST)

Mustafa Kaan Simsek[Quelltext bearbeiten]

Mustafa Kaan Simsek geboren am 31.08.2001 hat am 03.03.2018 sein eigenes Unternehmen gegründet und zählt zu den jüngsten Unternehmern. Er ist ein Ernährungs- und Fitness-Berater. Mit seinem Jahresumsatz von einer halben Millionen Dollar, hilft er Hilfebedürftigen in Afrika.

vermutlich nicht relevant. Warum sollte er aus deiner Sicht relevant sein? --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:57, 12. Apr. 2018 (CEST)
Eindeutig irrelevant (unter enzyklopädischen Gesichtspunkten), von der Anlage eines Schnelllöschkandidaten, also einem Artikel zur Person, ist ausdrücklich abzuraten. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 10:13, 12. Apr. 2018 (CEST)
Ja, stimme zu. Ich sehe hier auch ein Belege-Problem: wie will man den Jahresumsatz eines im März 2018 eröffneten Unternehmens belegen? ;) --AnnaS. (Diskussion) 12:59, 16. Apr. 2018 (CEST)

Zugang zum Recht[Quelltext bearbeiten]

- Der Zugang zum Recht ist ein Menschenrecht.- Aus Angst vor dem Kostenrisiko, aber auch schlichtweg aufgrund fehlender Mittel verzichten viele Menschen auf die Durchsetzung ihrer Rechte.- Durch die zunehmende Digitalisierung auch in der Rechtsbranche, Stichwort "Legal Tech", werden mittlerweile viele Rechtsdienstleistungen online angeboten. Diese sind meist günstiger als der klassische Anwalt und teilweise sogar kostenlos. So kann beispielsweise online gegen einen fehlerhaften Bußgeldbescheid vorgegangen, dem Hartz-4-Bescheid widersprochen oder eine Entschädigung bei Flugverspätung durchgesetzt werden.- Diese Angebote sind ein erster Schritt in die Richtung, den Zugang zum Recht zu erleichtern und möglichst vielen Menschen zu ermöglichen.

Quellen:http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/rechte-haben-recht-bekommen/zugang-zum-recht-als-menschenrecht/http://fra.europa.eu/de/theme/zugang-zur-justizhttps://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/11578http://advotisement.de/legal-tech/auswirkungen-der-digitalisierung-des-rechts-legal-tech-auf-verbraucher/

--Legala (Diskussion) 10:28, 13. Apr. 2018 (CEST)

ich sehe da ganz viel WP:TF und vermutlich einen deutlichen WP:IK. Ein Artikel zum Thema wäre denkbar, aber hier ist wohl ein Werbeflyer geplant. --ZxmtFür Relevanz und Qualität - mach mit! 10:50, 13. Apr. 2018 (CEST)

Singende Krankenhäuser[Quelltext bearbeiten]

Der dt. Verein fördert das gemeinschaftliche Singen in Altersheimen und Gesundheitseinrichtungen. Er bildet Singleiter aus und ist in D-A-CH tätig.[2] Die Aktionen bestehen aus gemeinnützigen und kostenlosen Singkreisen, die vom Verein bzw. deren Singleitern initiiert und etabliert werden. Durch Chanten/heilsames Singen soll die Resilienzkraft initialisiert werden und die Ressourcen aktivieren. Der Verein ist im Netzwerk Il canto del mondo eingebunden.[3] Über die Mitgliederzahl ist mir nichts bekannt. MfG --Mattes (Diskussion) 18:56, 13. Apr. 2018 (CEST)

Warum ist der Verein aus deiner Sicht gemäß dieser Richtlinien relevant? --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:58, 13. Apr. 2018 (CEST)
„eine überregionale Bedeutung haben“ würde unzweifelhaft zutreffen. --Mattes (Diskussion) 03:52, 14. Apr. 2018 (CEST)
Gefragt ist bei solchen Vereinen eine überregionale Wahrnehmung. Oftmals ist es bei solchen Vereinen so, dass sie überregional gute und wichtige Arbeit leisten, entsprechende Berichterstattung aber nur in der Lokalpresse stattfindet, was dann für Relevanz nicht ausreicht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:20, 14. Apr. 2018 (CEST)

Architekt Dominik Proksch[Quelltext bearbeiten]

--Dominik Proksch (Diskussion) 09:37, 17. Apr. 2018 (CEST)Grund der Aufnahme bei Wikipedia:- Regionaler (lebender) Architekt mit bedeutenden, prägenden und überregional ausgezeichneten Bauwerken im Kreis Aschaffenburg

Stichpunkte zur Person:- Dominik Proksch - Architekt - geb. 24.08.69 - wohnhaft in Goldbach (Kreis Aschaffenburg)- Regionlaler Architekt (Kreis Aschaffenburg)- Schwerpunkt Denkmalschutz

Argumente für die Relevanz:- Erhaltung historisch bedeutender Baudenkmäler mit Auszeichnungen für die Umsetzung

- Auszeichnung mit dem Denkmalschutzpreis 2012 für die denkmalgerechte Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der historischen Altstadt von Aschaffenburg http://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-db72.html https://www.bezirk-unterfranken.de/heimatpflege/denkmalpflege/12957.Foerderpreis-Jahr-2014.html

- Auszeichnung mit dem Denkmalschutzpreis 2014 für die denkmalgerechte Sanierung des Geburtshauses von dem Künstler Ernst Ludwig Kirchner in Aschaffenburg (mit musealem Charakter)https:/de/Ernst_Ludwig_Kirchner http://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-ls19-kirchner.html https://www.bezirk-unterfranken.de/heimatpflege/denkmalpflege/11643.Foerderpreis-Jahr-2012.htmlhttp://www.kirchnerhaus.com/https:/de/KirchnerhausMehrere Publikationen über den Künstler (nur Auszug - weitere Publikationen vorhanden):https://www.amazon.de/Ernst-Ludwig-Kirchner-Lucius-Grisebach/dp/3832192646/ref=sr_1_1/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-1&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchnerhttps://www.amazon.de/Ernst-Ludwig-Kirchner-Junge-Kunst/dp/394361641X/ref=sr_1_2/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-2&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchnerhttps://www.amazon.de/Kirchner-Norbert-Wolf/dp/3836535025/ref=sr_1_3/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-3&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchnerhttps://www.amazon.de/Ludwig-Kirchner-Staatliche-Museen-Nationalgalerie/dp/3957322197/ref=sr_1_6/259-4565387-1981263?s=books&ie=UTF8&qid=1523949842&sr=1-6&keywords=Ernst+Ludwig+Kirchner

- Veröffentlichungen und Publikationen der Projekte des Architekten Dominik Proksch durch die Stadt Aschaffenburg http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Informaterial/Broschueren/WWW_Broschuere_KH.pdf http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Informaterial/Broschueren/WWW_Broschuere_Bezirkspreis_2012_Dalbergstr_72.pdf

- Weitere Veröffentlichungen in der regionalen Presse http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_Main%20Echo%2004.09.12%20-%20Bericht%20Dalbergstr72.jpg http://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_Main%20Echo%2006.09.12%20-%20Bericht%20Broschuere%20Dalbergstr72.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_Miltenberg%20-%20Bericht%20Bezirkspreis%20Dalbergstr72.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Dalberg72/WWW_FAZ%2007.09.12%20-%20Bericht%20Dalbergstr72.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/12_11_22_Kirchner_Haus_Main_Echo_Kirchner_Verein.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/12_12_20_Kirchner_Haus_Main_Echo_Sponsoren_Museum.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/13_03_02_Kirchner_Haus_Main_Echo_Denkmalschutz_Stadt_AB.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/13_03_05_Kirchner_Haus_Main_Echo_Adelberger.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/13_05_06_Kirchner_Haus_Main_Echo_Eroeffnung%20Kirchner%20Zimmer.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/14_07_24_Begruendung_Bezirkspreis_Kirchner_Haus.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/14_07_30_Kirchner_Haus_Main_Echo_Bezirkspreis.jpghttp://www.planungsbuero-korpus.de/images/0downloads/Presse/Kirchner_Haus/15_05_23_Kirchner_Haus_FAZ_Broschuere.jpg

- Weitere Sanierungen der in der Denkmalliste der Stadt Aschaffenburg aufgeführten Denkmäler https:/de/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Aschaffenburgz. B.- Dalbergstraße 56 (Baujahr um 1440 - auf der Startseite in Wikipedia unter den Denkmälern der Stadt AB aufgeführt) - ältestes Haus in der Oberstadt Aschaffenburg mit dem Status "besonders schützenswert". Publikationen des Denkmals von anderen Autoren vorhanden.https://books.google.de/books/about/Das_Fachwerkhaus_Dalbergstra%C3%9Fe_56_in_As.html?id=pY8fPwAACAAJ&redir_esc=yhttp://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-db56.html https://commons.wikimedia.org/Category:Dalbergstra%C3%9Fe_56_(Aschaffenburg)

- Schlossgasse 15-17 http://www.planungsbuero-korpus.de/bib-ab-sg1517.htmlhttps://commons.wikimedia.org/File:Aschaffenburg,_Schlossgasse_16,_17-20160911-001.jpg

- Historische Mühlehttp://www.planungsbuero-korpus.de/bib-eb-muehle.html

Inhalt des Artikel:- Vorstellung Architekt + regionale Bedeutsamkeit- Auflistung der prämierten Projekte- Verweise auf bestehende Links (Wikipedia) etc. bereits veröffentlicher Beiträge zu den Projekten- Erhaltung historischer Substanz in der Region Aschaffenburg

Es würde mich freuen einen positiven Bescheid über eine Veröffentlichung zu erhalten.

Mit freundlichem Gruß

Dominik Proksch

Hallo. Ich kann beim besten Willen keine enzyklopädische Relevanz nach unseren Regeln ausmachen. Durch die durchweg lokale Berichterstattung, die sich aber vor allem auf das Haus von Ernst Ludwig Kirchner bezieht sehe ich auch die allgemeinen Relevanzkriterien nicht als erfüllt an. Bitte auch WWni und Wikipedia:Interessenkonflikt beachten.--Ocd→ schreib´ mir 11:01, 17. Apr. 2018 (CEST)
  • Ohne ins Detail zu gehen: Artikel über die betreuten denkmalgeschützten Objekte schreiben und verbessern/bebildern dürfte der beste Weg sein. Da besteht dann die Möglichkeit weiterführende Webseiten zu nennen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:25, 17. Apr. 2018 (CEST)
  • Der Selbstdarsteller Dominik Proksch macht vermutlich /sicherlich gute Arbeit, wie ja die lokalen Auszeichnungen zeigen. Aber Belege für eine Relevanz im Sinne der Wikipedia sind in der Anfrage nicht genannt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:28, 17. Apr. 2018 (CEST)

Christoph Horch (Regisseur)[Quelltext bearbeiten]

https://www.wikidata.org/Q27980567 Regisseur von Streuner (Q27980504).

Langt es zumindest zu einer BKL mit Christoph Horch? --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:22, 17. Apr. 2018 (CEST)

Energieloft[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Artikel über das Unternehmen Energieloft schreiben und würde dazu die Relevanz vorab testen.

Das Unternehmen betreibt ein Innovationsnetzwerk, welches Unternehmen der Energiebranche, Startups und Forschungseinrichtungen digital und automatisiert miteinander vernetzt, sodass diese keine Zeit beim Suchen von Kooperationspartnern verlieren. Dabei wird ein Machine Learning Algorithmus benutzt, welcher die Nutzererfahrung kontinuierlich steigert. Diese Plattform kann ebenfalls als White-Label an andere Websiten angegliedert werden, was die Dienstleistung ebenfalls zu einem Produkt macht. Die gesamte Plattform ist einzigartig in Deutschland, da sie sowohl automatisiert Daten aus öffentlichen Datenbanken bezieht, als auch Daten manuell verbessert und eingetragen werden, die aus eigener Recherche entstehen. Deshalb kann man sagen, dass Energieloft sowohl eine marktbeherrschende Stellung bezieht, als auch eine innovative Vorreiterrolle besitzt. Denn das Unternehmen treibt die Digitalisierung in der Energiebranche maßgeblich voran. Darüber hinaus ist Energieloft hauptsächlich in der DACH-Region vertreten, kann aber zukünftig beliebig groß skalieren und weltweit tätig sein.

Quellen: http://veranstaltungen.handelsblatt.com/energie/11-energie-start-ups-die-sie-kennen-sollten/

https://www.euwid-energie.de/geschaeftsmodelle-fuer-evu-bet-und-energieloft-erweitern-innovationsplattform/

https://start-green.net/netzwerk/gruenes-startup/energieloft/

http://www.hannovermesse.de/produkt/energieloft-sector-scouting/2603621/J100899

https://www.bdew.de/energie/digitalisierung/matchmaking-start-ups-und-klassische-energieversorger/

https://www.erneuerbareenergien.de/

https://oesterreichsenergie.at/news-artikel/oesterreichs-energie-startet-innovationsplattform-mit-energieloft.html

https://www.zfk.de/unternehmen/nachrichten/artikel/bet-und-energieloft-erweitern-gemeinsame-innovationsplattform-2018-02-21/

http://www.50komma2.de/wpp/2018/02/23/b-e-t-und-energieloft-erweitern-gemeinsame-innovationsplattform-versorgerplus-de/

Vielen Dank für die Prüfung vorab! --Chonos5 (Diskussion) 13:35, 17. Apr. 2018 (CEST

Hallo. Zusammengefasst ist das also Xing für Microstromanbieter und Energiestartups. Ich sehe keinen Ansatz für enzyklopädische Relevanz nach unseren Regeln. Gruß.--Ocd→ schreib´ mir 14:02, 17. Apr. 2018 (CEST)
keine Relevanz zu erkennen. Für die behauptete „innovative Vorreiterrolle“ bräuchte es reputabler Quellen und Nachfolger, die die Idee übernommen haben. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:26, 17. Apr. 2018 (CEST)
Alexa 5 Mio und für Deutschland nicht erfaßt (was auch nicht verwunderlich ist). Im Genios nichts Nennenswertes, was auf Relevanz hindeutet. Scheinbar moderne Homepage, bei der Grundregeln nicht beachtet wurden. Selbst wenn ein Wikipedia-Artikel existieren würde, würde das nicht viel bringen. Aber davon ist die Firma meilenweit entfernt. --M@rcela 21:36, 17. Apr. 2018 (CEST)

Literaturmuseum "Theodor Storm"[Quelltext bearbeiten]

Argumente für Relevanz:Museum eines angesehenen und bekannten Schriftstellers des 19. Jahrhunderts, siehe Wikipedia-Artikel zu Theodor Stormöffentliches bzw. städtisches Museum mit Online-Präsenz5000-7000 Besuchern jährlich

Argumente gegen Relevanz:keine

unabhängige Quellen:Wikipedia-Artikel zu Theodor Storm mit Hinweis auf dessen Lebenszeit in Heiligenstadthttp://www.museumsverband-thueringen.de/museumsverband/museen/museum/literaturmuseum-theodor-storm-heilbad-heiligenstadt.htmlhttp://www.alg.de/de/mitgliedersuche/mitglieddetailansicht.html?memberID=2344http://www.heilbad-heiligenstadt.de/tourismus-freizeit/kultur.html

Basisdaten:das MuseumGeschichte des HausesSammlungen des MuseumsStorms Leben in Heiligenstadt

--91.43.3.138 14:16, 17. Apr. 2018 (CEST)

Hallo. MMn enzyklopädisch relevant. Regelmäßige Öffnungszeiten, Publikationen, ordentlicher Trägerverein. Dazu Nennungen in Reiseführern.--Ocd→ schreib´ mir 14:24, 17. Apr. 2018 (CEST)
Das sehe ich ebenso. --elya (Diskussion) 20:30, 17. Apr. 2018 (CEST)
Ich ebenso. --M@rcela 00:12, 18. Apr. 2018 (CEST)
Ich auch. Wir haben Artikel über obskurere Museen :-) Gestumblindi 00:15, 18. Apr. 2018 (CEST)

Das nachwachsende Hotelzimmer[Quelltext bearbeiten]

Das nachwachsende Hotelzimmer ist ein innovatives Zimmerkonzept, das im Juli 2016 erstmalig umgesetzt wurde. Diese Raumkonzept besitzt folgende Charakteristiken:

*      Ganzheitliches Konzept der Nachhaltigkeit * Fast ausschließliche Verwendung von umweltverträgliche Materialen aus verantwortungsbewusstem Herstellungsverfahren * aus Wertstoffen die zu 100% biologisch abbaubar oder zu 100% recycelbar sind (und bleiben) * Abriss, Umbau, Ressourcennutzung und Recycling wurden und werden nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip betrachtet und so nachhaltig wie möglich umgesetzt* weltweit effizienteste Dusche, welche in der Lage ist, über 90 Prozent Wasser und 80 Prozent Energie gegenüber herkömmlichen    Duschen einzusparen* metallfreies Bett mit besonderer Matratze aus Naturmaterialien, welche komplett metallfrei und für alle Körpertypen geeignet ist* Teppich aus recycelten PET-Flaschen und alten Fischernetzen* Verwendung von Strohbauplatten für Decke und Trockenbau  nachhaltig und optimal recycelbar* Intelligente Heizkörpersteuerung* Effiziente Wärmerückgewinnungsgeräte in den Bädern* Produkte wie der Teppichboden werden dem technischen Kreislauf zugeführt und zurück an den Hersteller geschickt um wieder neue Teppichfliesen herstellen zu können* Verbindung von Nachhaltigkeit und Design

•Hat folgende Preise/ Auszeichnungen erhalten: ADAC Sonderpreis Nachhaltigkeit Tourismuspreis Bayern 2017, 3.Preis der -GeoSaison: Goldene Palme 2017,

•Zeitschriften-/ Zeitungsartikel über das nachwachsende Hotelzimmer: Tophotel Ausgabe10/ 2017, Artikel Erlanger Nachrichten 25.03.2017, gastronomie & hotellerie 11/2017, ADAC Motorwel 07/08/2017, Gastgewerbe Magazin 12/ 2017, Hotel + Technik 8/2017, Arcade (online) Mai 2017, DABY 1/2017

•Konzept des Zimmers folgt dem Cradle-to-Cradle-Prinzip und damit dem Prinzip der Ökoeffiktivität 

       Projekt wurde von [Professor Braungart] gelobt.

•Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Gesellschaft

•Belegbare Quellen im Internet, u.a.:

dena EffizienzGebäudedestinet.deGreen Pearls

       nlg-berufsbildung.de

klimaschutz-gewinnt.deglobalmagazin.com https://globalmagazin.com/home/details/datum/2017/06/30/nachwachsendes-hotelzimmer-ausgezeichnet/eco-world.de

  • Bekanntheit  über 100 Suchmaschinen-Treffer

Basisdaten zum Artikel:-Beschreibung des Zimmerkonzepts (Details über verwendete Bestandteile bzw. Materialien)-Konzept: Creativhotel Luise, Ben Förtsch, Studio Alexander Fehre -Planung: August 2015 - Juni 2016. Umsetzung: Juli 2016 - November 2016 im Creativhotel Erlangen -Bezug zum Cradle-to-Cradle-Prinzip/ Ökoeffektivität

--Davonstart (Diskussion) 10:07, 18. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Davonstart. Ich sehe keines unserer Relevanzkriterien als erfüllt an. Tatsächlich gibt es nur netto 33 Netztreffer und bei der Presseschau nur 2. Die Preise sind nicht bedeutend genug. Ökomarketing ist hier ebenso unerwünscht wie andere Werbung. Dies zur Lektüre. --Ocd→ schreib´ mir 14:51, 18. Apr. 2018 (CEST)Gruß.

Posterlounge (Kunstverlag)[Quelltext bearbeiten]

Posterlounge ist ein Kunstverlag, der zahlreiche Künstler unter Vertrag hat.Vgl.: https:/de/Benutzer:Wandk%C3%BCnstler/PosterloungeEine beträchtliche Anzahl dieser Künstler erfüllt definitiv die Relevankriterien.

In einer Diskussion wurde empfohlen, für Kunstverlage, wie Posterlounge einer ist, ggf. Relevanzkriterien analog zu Galerien und/oder Kunstbuchverlagen anzuwenden:https:/de/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien&oldid=175506428#M%C3%BCssen_Kunstverlage_die_Unternehmens-RK_erf%C3%BCllen?--Wandkünstler (Diskussion) 16:38, 19. Apr. 2018 (CEST)

Ich sehe keine Relevanz als Verlag im Sinne der Relevanzkriterien für Verlage. Es werden keine Kunstbücher verlegt die exklusiv in einer bestimmten Auflage herausgegeben werden, also ein finanzielles Risiko eingegangen wird. Als Galerie absolut abwegig. Dieser Verlag ist eigentlich eine Druckerei die in Lizenz Kunst auf Bestellung anfertigt. Es gelten hier entweder die Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehen, was wohl kaum darstellbar ist, oder die Allgemeinen Relevanzkriterien. Das wäre darzustellen, wird aber schwierig, weil die Posterlounge oft genannt wird aber nicht über sie berichtet wird.--Ocd→ schreib´ mir 17:05, 19. Apr. 2018 (CEST)
Vollste zustimmung--Lutheraner (Diskussion) 17:09, 19. Apr. 2018 (CEST)
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Relevanzcheck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.