Wikipedia:Review

Abkürzung: WP:RV

Das Wikipedia-Review (englisch review, deutsch ‚Begutachtung‘) dient der Verbesserung von Artikeln, in die die Autoren bereits erhebliche Arbeit und Mühe gesteckt haben. Sie sollen hier eingestellt werden, um weitere Meinungen über Fehler und Unvollständigkeiten einzuholen und die Artikel einer größeren Gruppe von Lesern vorzustellen. Das Review kann nur dann sinnvoll funktionieren, wenn der Artikel entweder von einem der beteiligten Autoren direkt oder zumindest in Absprache mit ihnen hier eingestellt wird und die Autoren auch bereit sind, die Anregungen aus dem Review aufzugreifen und den Artikel zu verbessern.

Artikel sollten erst eingestellt werden, wenn die beteiligten Autoren sich nicht mehr in der Lage sehen, den Text allein zu verbessern. Prüfe bitte daher, bevor du einen Artikel in das Review einstellst, ob er grundlegenden Anforderungen gerecht wird. Einige typische Fehler kannst du mithilfe des Autoreviewers beheben. Im Bereich Richtlinien findest du weitergehende Hilfestellung, zum Beispiel Ratschläge zum Schreibstil und Empfehlungen zum Aussehen eines Artikels.

Nach einem erfolgreichen Review-Prozess kann der Artikel für eine Auszeichnung kandidieren. Artikel werden aus dem Review entfernt, wenn sie entweder für die lesenswerten oder exzellenten Artikel kandidieren, wenn offensichtlich nicht mehr an ihnen gearbeitet wird (ungefähre Richtlinie: 14 Tage seit dem letzten Diskussionsbeitrag) oder wenn sie nicht die oben genannten Bedingungen erfüllen. Spätestens nach etwa sechs bis acht Wochen sollte der Review-Prozess zum Abschluss gebracht werden. Die Reviews bitte mittels Ausschneiden und Einfügen auf den Diskussionsseiten der Artikel archivieren.

Der Review-Prozess basiert auf Gegenseitigkeit: Wenn du Artikel hier einstellst, nimm dir im Gegenzug auch die Zeit und hilf anderen mit sachlicher Kritik gemäß dem Kritik-Knigge.

Folgende Schritte sind nötig, um einen Artikel in das Review einzustellen:

  1. Ergänze die passende Unterseite um eine Überschrift nach dem Muster [[XYZ-Artikel]] mit deiner Unterschrift und einem Kommentar. Dort findet anschließend die Diskussion statt. Schreibe einen kurzen Kommentar, was du am Artikel bereits getan hast, warum du dich nicht mehr in der Lage siehst, ihn alleine weiter zu verbessern, und möglicherweise ein kurz- oder mittelfristiges Ziel (lesenswert/exzellent) sowie – wenn vorhanden – eigene, bisher noch nicht realisierte Vorschläge.
  2. Kennzeichne den Artikel am Ende mit dem Textbaustein {{Review|X}}. Setze für X das Kürzel des betreffenden Review-Ressorts:
G für Geschichtswissenschaften
S für Sozial- und Geisteswissenschaft
K für Kunst und Kultur
SP für Sport
E für Erdwissenschaften (Geowissenschaften)
N für Naturwissenschaft und Technik
V für Verkehr
/LP für Listen und Portale

Das Review des Tages stellt täglich einen Artikel vor, der gezielt überarbeitet werden soll. HIER kann der Wunsch für neues Review des Tages eingetragen werden.

Sachin Ramesh Tendulkar (Marathi: सचिन तेंडुलकर, Sacin Teṇḍulkar; * 24. April 1973 in Bombay [heute Mumbai], Indien) ist ein ehemaliger indischer Cricketspieler. Er zählt zu den besten Batsmen aller Zeiten und erzielte in seiner Karriere zahlreiche Rekorde, darunter die meisten Runs im Test- und ODI-Cricket. Sachin begann mit neun Jahren mit dem Cricketspiel und spielte zunächst für seine Schulmannschaft. Sein Trainer erkannte, dass Sachin bevorzugt den Ball hart schlug und so wurde er als Batsman eingesetzt. Mit 13 Jahren in der Saison 1986/87 gelang ihm für seine Schule der Durchbruch. Im Dezember 1988 wurde Sachin erstmals für Bombay in der Ranji Trophy aufgestellt. Er erzielte dabei in seinem ersten First-Class-Spiel ein Century und ist mit einem Alter von 15 Jahren und 231 Tagen bis heute der jüngste Spieler, dem dies gelang. Nach nur einer Saison wurde er für die Nationalmannschaft nominiert. Seinen ersten Einsatz hatte er bei der Tour Indiens in Pakistan 1989/90 beim ersten Test in Karachi. Nachdem er 2013 vom aktiven Sport zurückgetreten ist, widmet er sich zahlreichen sportlichen und sozialen Projekten.

Volksaufstand in Thailand 1973Ungesühnte NazijustizMario RönschRassenunruhen in Tulsa

Der Berliner SchlüsselExistenzweisenCharlotte LandéJohn Law (Soziologe)Polizeirecht (Deutschland)Polizeirecht (Deutschland)

derzeit keine

Sachin Tendulkar

derzeit keine

Bestimmtheitsmaß

derzeit keine

Portal:Migration und Integration

Bewertete Artikel in der QS: Bewusstseinszustand (Medizin)· Zweite Spanische Republik (Geschichte)


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Review aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.